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Baustein 5: Vorbereitung einer Ausstellung zum Fundamentalismus

Nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Präsentation der Ergebnisse der Einheit für eine Gästegruppe (z.B. Ethikgruppe und katholische Religion) vorbereitet. Der hier beschriebene Verlauf ist mehr ein Gerüst. Hier wird man gut daran tun, große Spielräume zu eröffnen.

10-15‘ Vorbereitung des Raumes, der Stellwände, der Tische, etc…

10‘ gemeinsame Einführung im Plenum

50‘ Führung durch Stationen

10-15‘ Abschlussplenum

Plenum

Mögliche Inhalte:

  • Kurze Einführung mit Trailer von ACHTUNG!?1
  • Fokussierung auf Fundamentalismus in den/in allen Religionen
  • Was ist Fundamentalismus? – erste Klärung im Unterrichtsgespräch
  • Einführung in den Veranstaltungsablauf

Impuls zum Unterrichtsgespräch: Verschiedene Elemente anschreiben/Cloud/Fragebogen etc. mit ver­schiedenen Begriffen im Themenkreis Fundamentalismus (z.B. Extremismus, Gewalt, Bibel, Taliban, Antimodernismus, Kreuz, Moschee, wörtliches Schriftverständnis, …). Gastschüler müssen davon Be­griffe auswählen und begründen, warum sie diese zum Fundamentalismus zählen.

Anschließend erklären Schülerinnen und Schüler die Plakette zum Fundamentalismuscheck, die an die Gastschüler zur An­wendung an den folgenden Stationen ausgeteilt wird.

 

1 https://praevention.polizei-bw.de/praevention/extremismus/ (16.10.2018) Kampagnenspot.

 

Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [docx][56 KB]

Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [pdf][229 KB]

 

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