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Mög­li­ches Bei­spiel: Ethi­sche Ur­teils­bil­dung

ibK Um­set­zungs­bei­spiel
Klas­sen­stu­fe 5/6
3.1.2 (3) an Bei­spie­len einen ver­ant­wort­li­chen Um­gang mit der Schöp­fung ent­fal­ten (zum Bei­spiel Um­gang mit Tie­ren, Le­bens­mit­teln, Res­sour­cen) „Über die Welt als Got­tes Schöp­fung nach­den­ken“
(Un­ter­richts­se­quenz #9, ZPG-Cur­ri­cu­lum 5/6)
Klas­sen­stu­fe 7/8
3.2.2 (2) an­hand von Fall­bei­spie­len die Auf­ga­be des Ge­wis­sens ana­ly­sie­ren „Bin ich gut genug?“
(Un­ter­richts­se­quenz #3, ZPG-Cur­ri­cu­lum 7/8)
3.2.2 (3) Ur­sa­chen von Kon­flik­ten ana­ly­sie­ren und Per­spek­ti­ven für kon­struk­ti­ve Lö­sun­gen auf­zei­gen „Frei sein – Ver­ant­wor­tung tra­gen – ge­recht han­deln“
(Un­ter­richts­se­quenz #4, ZPG-Cur­ri­cu­lum 7/8)
Klas­sen­stu­fe 9/10
3.3.2 (1) Kon­se­quen­zen ethi­scher An­sät­ze an­hand der Frage der Selbst­be­stim­mung des Men­schen auf­zei­gen ZPG-Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en zur Ethi­schen Ur­teils­bil­dung Klas­se 9/10
3.3.2 (2) das Ver­hält­nis von Zu­spruch und An­spruch als Grund­zug christ­li­cher Ethik an­hand bi­bli­scher Texte ent­fal­ten
3.3.2 (3) an­hand von Fall­bei­spie­len uti­li­ta­ris­ti­sche Ethik und Pflichte­thik ver­glei­chen
Klas­sen­stu­fe 11/12
3.4.2 (2) an­hand eines ethi­schen Kon­flikt­fel­des bi­bli­sche Ge­rech­tig­keits­vor­stel­lun­gen ent­fal­ten ZPG-Cur­ri­cu­lum 11/12 (in Vor­be­rei­tung)
3.4.2 (3) zwei ethi­sche Ar­gu­men­ta­ti­ons­mo­del­le er­ör­tern

 

„Rote Fäden“ für die Un­ter­richts­pla­nung und Un­ter­richts­ge­stal­tung: Her­un­ter­la­den [docx][140 KB]

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Wei­ter zu The­men­ver­tei­lungs­plan