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Mögliches Beispiel: Ethische Urteilsbildung

ibK Umsetzungsbeispiel
Klassenstufe 5/6
3.1.2 (3) an Beispielen einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung entfalten (zum Beispiel Umgang mit Tieren, Lebensmitteln, Ressourcen) „Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken“
(Unterrichtssequenz #9, ZPG-Curriculum 5/6)
Klassenstufe 7/8
3.2.2 (2) anhand von Fallbeispielen die Aufgabe des Gewissens analysieren „Bin ich gut genug?“
(Unterrichtssequenz #3, ZPG-Curriculum 7/8)
3.2.2 (3) Ursachen von Konflikten analysieren und Perspektiven für konstruktive Lösungen aufzeigen „Frei sein – Verantwortung tragen – gerecht handeln“
(Unterrichtssequenz #4, ZPG-Curriculum 7/8)
Klassenstufe 9/10
3.3.2 (1) Konsequenzen ethischer Ansätze anhand der Frage der Selbstbestimmung des Menschen aufzeigen ZPG-Unterrichtsmaterialien zur Ethischen Urteilsbildung Klasse 9/10
3.3.2 (2) das Verhältnis von Zuspruch und Anspruch als Grundzug christlicher Ethik anhand biblischer Texte entfalten
3.3.2 (3) anhand von Fallbeispielen utilitaristische Ethik und Pflichtethik vergleichen
Klassenstufe 11/12
3.4.2 (2) anhand eines ethischen Konfliktfeldes biblische Gerechtigkeitsvorstellungen entfalten ZPG-Curriculum 11/12 (in Vorbereitung)
3.4.2 (3) zwei ethische Argumentationsmodelle erörtern

 

„Rote Fäden“ für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung: Herunterladen [docx][140 KB]

„Rote Fäden“ für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung: Herunterladen [pdf][151 KB]

 

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