Mögliches Beispiel: Ethische Urteilsbildung
ibK | Umsetzungsbeispiel |
Klassenstufe 5/6 | |
3.1.2 (3) an Beispielen einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung entfalten (zum Beispiel Umgang mit Tieren, Lebensmitteln, Ressourcen) |
„Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken“ (Unterrichtssequenz #9, ZPG-Curriculum 5/6) |
Klassenstufe 7/8 | |
3.2.2 (2) anhand von Fallbeispielen die Aufgabe des Gewissens analysieren |
„Bin ich gut genug?“ (Unterrichtssequenz #3, ZPG-Curriculum 7/8) |
3.2.2 (3) Ursachen von Konflikten analysieren und Perspektiven für konstruktive Lösungen aufzeigen |
„Frei sein – Verantwortung tragen – gerecht handeln“ (Unterrichtssequenz #4, ZPG-Curriculum 7/8) |
Klassenstufe 9/10 | |
3.3.2 (1) Konsequenzen ethischer Ansätze anhand der Frage der Selbstbestimmung des Menschen aufzeigen | ZPG-Unterrichtsmaterialien zur Ethischen Urteilsbildung Klasse 9/10 |
3.3.2 (2) das Verhältnis von Zuspruch und Anspruch als Grundzug christlicher Ethik anhand biblischer Texte entfalten | |
3.3.2 (3) anhand von Fallbeispielen utilitaristische Ethik und Pflichtethik vergleichen | |
Klassenstufe 11/12 | |
3.4.2 (2) anhand eines ethischen Konfliktfeldes biblische Gerechtigkeitsvorstellungen entfalten | ZPG-Curriculum 11/12 (in Vorbereitung) |
3.4.2 (3) zwei ethische Argumentationsmodelle erörtern |
„Rote Fäden“ für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung: Herunterladen [docx][140 KB]
„Rote Fäden“ für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung: Herunterladen [pdf][151 KB]
Weiter zu Themenverteilungsplan