Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Bildungsplan 2016: Evangelischer Religionsunterricht, Klassenstufen 9/10 (2)
Bildungsplan 2016: Evangelischer Religionsunterricht, Klassenstufen 9/10 (2)
Bildungsplan 2016: Evangelischer Religionsunterricht, Klassenstufen 9/10 (2)
Bildungsplan und Curriculum
Zurück
Bildungsplan und Curriculum
Vortrag: Neu im Bildungsplan 2016
„Rote Fäden“
Zurück
„Rote Fäden“
Mögliches Beispiel 1
Mögliches Beispiel 2
Themenverteilungsplan
Zurück
Themenverteilungsplan
Ist Religion (un)sinnig?
Tod ist nicht gleich Tod!?
Erlösung geht auch anders
Kirche im Nationalsozialismus – eine Bewährungsprobe
„Versteht ihr noch nicht?!“
Wann ist eine Kirche eine Kirche?
Fundamentalismus
Das gute Leben und moralisches Handeln
Wofür es sich zu leben lohnt
„Ist Religion (un)sinnig?“
Zurück
„Ist Religion (un)sinnig?“
Einführung in die Stundenverläufe
Zurück
Einführung in die Stundenverläufe
Unterrichtssequenzen
Einführung
Verlaufspläne
Zurück
Verlaufspläne
1. Baustein
2. Baustein
3. Baustein
4. Baustein
5. Baustein
Materialien
Zurück
Materialien
M1.01 – M1.03
M2.01 + M2.02
M2.03
M2.04
M2.05
M2.06
M2.07
M2.08
M2.09
M3.01
M3.02
M3.03
M3.04
M4.01
M4.02
M4.02*
M4.03
M4.04
M5.01
M5.02
M5.02*
M5.03
M5.04
M5.05
„Die Bibel öffnet Räume“
Zurück
„Die Bibel öffnet Räume“
Einführung in die Stundenverläufe
Doppelstunde 1
Zurück
Doppelstunde 1
M1
M2 + M3
M4 + M5
Doppelstunde 2
Zurück
Doppelstunde 2
M6
M7
M7*
M8
Doppelstunde 3
Zurück
Doppelstunde 3
M11 + M12
M13
M14
M15
M16
M17
M18
M19
M18*
Doppelstunde 4
Zurück
Doppelstunde 4
M19
M20
M21
M22 + M23
M24
Doppelstunde 5
Zurück
Doppelstunde 5
M25 + M26
M27
M28
M29
M30
„Wann ist eine Kirche eine Kirche?“
Zurück
„Wann ist eine Kirche eine Kirche?“
Einführung in die Stundenverläufe
Zurück
Einführung in die Stundenverläufe
Aufbau des Unterrichtsvorschlags
Unterrichtssequenzen
Zurück
Unterrichtssequenzen
1. Baustein
2.1. Baustein
2.2. Baustein
2.3. Baustein
3. Baustein
Literatur- und Medienhinweise
Materialien
Zurück
Materialien
M1
M2
M3 + M4
M5 + M6
M7
M8
M9
M10
M11
M12
M13
M13*
M14
M14*
M15
M15*
M16
M17
M17*
M18
M19 + M19*
M20
M20*
M21
M21*
M22 + M22*
M23a
M23b
M24
„Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“
Zurück
„Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“
Bezug zu den Kompetenzen im Bildungsplan
Einführung in die Thematik
Zurück
Einführung in die Thematik
Didaktische und curriculare Begründung
Fachliche Klärung
Didaktischer Hinweis zum Verlauf
Stundenverläufe
Zurück
Stundenverläufe
Baustein 1
Baustein 2
Baustein 3
Baustein 4
Baustein 5
Bausteine 6 + 7
Materialien
Zurück
Materialien
M1
M2
M3
M4
M10
M10*
„Ethik – gutes Handeln lässt sich unterschiedlich begründen“
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Bildungsplan 2016: Evangelischer Religionsunterricht, Klassenstufen 9/10 - Ergänzung
Unterrichtssequenz: „Ist Religion (un)sinnig?“
Bildungsplan 2016: Evangelischer Religionsunterricht, Klassenstufen 9/10 (2)
Bildungsplan und Curriculum
„Ist Religion (un)sinnig?“
Einführung in die Stundenverläufe
Materialien
„Die Bibel öffnet Räume“
„Wann ist eine Kirche eine Kirche?“
„Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“
„Ethik – gutes Handeln lässt sich unterschiedlich begründen“
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Unterrichtssequenz: „Ist Religion (un)sinnig?“
Einführung in die Stundenverläufe
Materialien
Weiter zu
Einführung in die Stundenverläufe