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Ur-kunde Bibel

Stunde 11-12

Menschen brauchen Wurzeln und Flügel. Kann der Glaube an Jesus und seine Botschaft (der Empathie) beflügeln?

 

Einstieg:

a) Die SuS schreiben (anonym) auf, wer oder was ihnen Wurzeln/Halt gibt und wer oder was ihnen Flügel verleiht, sie beflügelt, sie zu Visionen/Träumen anregt. Die S-Assoziationen werden an der Tafel gesammelt und im anschließenden UG reflektiert.

  • dazu M13: Blanko-Vorlage zu „Wurzel-Flügel-Assoziationen“
  • Impulsfragen zur Einholung der S-Assoziationen im UG
    * Gibt es Gemeinsamkeiten bei Euren Angaben zu dem, was Euch Wurzeln und Flügel gibt?
    * Von Wolfgang von Goethe soll der Satz stammen: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren      Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“  Stimmt der Satz in Euren Augen?
    * Zu welchen Träumen und Visionen regen Euch die Personen an, die Euch Wurzeln geben und/oder Flügel verleihen?

 

Erarbeitung:

a) Den SuS wird ein Bild des Fußballspielers Cacau mit dem T-Shirt-Aufdruck „Jesus lebt und liebt dich“ vorgelegt und sie setzen sich mit dem damit verbundenen Jesusbild auseinander; ebenfalls im UG.

  • dazu M14: Folie/Bild des Fußballers Cacau im T-Shirt „Jesus lebt und liebt dich“
    Quelle: http://burningheartreports.blogspot.de/2014/06/buch-cacau-immer-den-blick-nach-oben.html
  • Impulsfragen im UG
    * Was seht Ihr?
    *Wie deutet Ihr die Haltung des T-Shirt-Trägers Cacau?
    * Ist es Euch sympathisch, dass der Fußballer Cacau dieses T-Shirt trägt? Begründet auch Eure Ansicht.
    * Was meint Ihr: wie kommt jemand dazu, sich so öffentlich zu Jesus zu bekennen?

b) Die SuS lernen ausschnittsweise die Biografie des Fußballers Cacau kennen und seine Motivation, sich zu Jesus zu bekennen; dies geschieht als EA und dann im UG

  • dazu M15: Biografie und Aussagen des Fußballers Cacau zu seinem Glauben
    Quelle1: gekürzter Auszug aus: Seite „Cacau“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Dezember 2016, 10:40 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Cacau&oldid=161062258 (Abgerufen: 6. Januar 2017, 12:12 UTC)
    Quelle 2: Textpassagen zusammengestellt aus: Cacau mit Elisabeth Schlammerl, Cacau – Immer den Blick nach oben ©2014 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, D-71088 Holzgerlingen, S. 68ff., S. 127f.
  • Arbeitsaufträge/Diskussionsfragen:
    EA: Unterstreiche im Text, mit der Farbe „grün“, was Dir gefällt im Leben und am Glauben von Cacau, unterstreiche mit „rot“, was dir nicht gefällt. Wozu Du Fragen hast, dazu setzt Du ein Fragezeichen im Text.
    Wer schon früher als der Großteil der Gruppe mit der EA fertig ist, darf die zweite Diskussionsfrage erarbeiten.
    UG zur Diskussion:
    * Beschreibt in eigenen Worten, wie Cacau zum persönlichen Glauben gefunden hat.
    * Wir haben uns in letzter Zeit besonders mit drei Bibeltexten intensiver beschäftigt:
    a) Lk 10,25-37 (Der barmherzige Samariter)
    b) Lk 18,35-43 (Heilung eines Blinden)
    c) Mk 12,28–34 (Jesu Leitspruch von der Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe)
    Cacau macht einige Aussagen zu seinem Glauben. Schreibe die genaue Bibelstelle an den Rand des Textes, wenn sich eine seiner Glaubensaussagen durch eine der genannten Bibelstellen begründen lässt. Mache einen Strich an den Rand bei den Glaubensaussagen, bei denen Du meinst, dass es hier keinen biblischen Beleg dazu gibt.
    * Zu Anfang der Stunde der Stunde habt Ihr aufgeschrieben, was Euch Wurzeln und Flügel verleiht.
    Wie sieht das bei Cacau aus: was verleiht ihm Wurzeln und Flügel Eurer Meinung nach?

 

Vertiefung:

Die SuS erstellen in GA à 4 ein Plakat zur Frage, wo gerade junge Menschen in ihrem Alter sich konkret vom Glauben an Jesus und seine Botschaft beflügeln lassen können
(72-Stundenaktion, Ministrant sein, Taizégebet)

 

 

Stundenverlauf: Herunterladen [docx][25 KB]

 

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