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Konkretisierung des Lernvorhabens

In dem vorliegenden Umsetzungsbeispiel wird die Kompetenzorientierung dadurch angestrebt, dass:

  • durch die den SuS vorgelegten theologischen Aussagen (4 Säulen) der rote Faden des Lernvorhabens nachvollziehbar aufgezeigt wird
  • ihnen durch die konkrete und detaillierte Arbeit mit dem Bilderzyklus von Schirmer ein durchgängiges Leitmedium zur Auseinandersetzung geboten wird
  • durch die unterschiedlichen Zugänge der ausgewählten Materialien, - Bild, Sachtexte, Jugendbuchauszüge – und die reflektierte kreative Auseinandersetzung am Ende des Lernvorhabens heterogene Bedingungen berücksichtigt und konstitutiv für die Erarbeitung nutzbar gemacht werden können
  • die SuS durch die abschließende kreative Gestaltung eines Bildes deutlich machen, wie sie sowohl einen neutestamentlichen Text verstehen, als auch wie sie dabei die Frage nach der eigenen Identität verorten
  • die SuS durch das wiederholte Aufgreifen des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter aus einem vorangegangenem Lernvorhaben, „Ur-kunde Bibel“, bereits vorhandenes Wissen aktivieren und in einem neuen Kontext zur Anwendung bringen
  • die SuS Fragen der Akzeptanz und Toleranz aus der vorangegangenen Lernsequenz „Das Eigene und das Fremde“ aufgreifen können und in die Auseinandersetzung um die Identitätsentwicklung integrieren
  • die SuS durch die Auseinandersetzung mit der Frage, „Wer ist mein Nächster?“, reflektierte Inhalte für folgende Lernvorhaben, wie z. B. „Als Christ auf der Reise im Netz“ oder „Dialog der Religionen“ besitzen

 

 

Du bist mein Nächster – Wer bin ich und wer bist Du?: Herunterladen [docx][5 MB]

 

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