Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernvorhaben

Stunden 1+2

 

Lernvorhaben

Seite 12 von 27

 

Säulen von Georg Gnandt:

Die Säulen geben die theologische Zielrichtung der jeweiligen Doppelstunde an.

7. Leben kann gelingen: Das Gute ist stärker als das Böse und bei allem Versagen gibt es immer wieder einen Neuanfang.

8. Nicht alles hängt am Menschen und seiner Leistung.

9. Leben gibt es nicht ohne Leiden, Verzicht und Zurücknahme eigener Interessen - aber solche Erfahrungen können zu einem Gewinn an Menschlichkeit führen.

10. Alle tragen gemeinsam Verantwortung für die Zukunft der Menschen und der Schöpfung. Christinnen und Christen feiern und bekräftigen ihren Glauben in der Gemeinschaft der Kirche, die immer Kirche in der Welt und für die Welt ist.

 

Legende:

  • Lg 2: Leben gestalten 2, M. Tomberg (Hg.), Stuttgart 2012
  • m2: mittendrin 2, I. Bosold/W. Michalke-Leicht (Hg.), München 2008
  • Rv8: Religion vernetzt 8, H. Mendl/M. Schiefer Ferrari (Hg.), München 2006
  • WdG: Wege des Glaubens, W. Trutwin (Hg.), Düsseldorf 2001
  • Myron Levoy, Ein Schatten wie ein Leopard, München 1992

 

 

Du bist mein Nächster – Wer bin ich und wer bist Du?: Herunterladen [pdf][2,3 MB]

Du bist mein Nächster – Wer bin ich und wer bist Du?: Herunterladen [docx][5 MB]

 

Weiter zu Stunden 3+4