Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzaufbau

Der Kompetenzerwerb ereignet sich nicht punktuell oder lässt sich durch eine konkrete Unterrichtsmaßnahme erreichen, sondern er stellt einen kontinuierlichen Prozess dar, der im Bildungsplan 2016 durch die prozessbezogenen Kompetenzen motiviert und durch die inhaltsbezogenen Kompetenzen gefüllt wird.

Dabei geben die prozessbezogenen Kompetenzen einen Kompetenzerwerb an, der durch alle Schuljahre hindurch trainiert werden soll und erst mit dem Ende der Schulzeit sollen die jeweiligen prozessbezogenen Kompetenzen erworben sein. Das vorliegende Lernvorhaben greift auf das Lernvorhaben „Steig’ vom Baum herab und trete auf die Bühne“ aus dem Standardzeitraum 5/6 zurück, indem die in diesem Umsetzungsbeispiel zentral trainierten prozessbezogene Kompetenzen, „typische Sprachformen der Bibel“ zu transformieren (2.5.2) und „Aspekten des christlichen Glaubens kreativ“ Ausdruck zu verleihen (2.5.3) weiter vertieft und zur Anwendung gebracht werden. Dadurch soll für die SuS sichtbar werden, dass bereits trainierte und erworbene Kompetenzen in der nächsthöheren Standardstufe aufgegriffen und erweitert werden, wie die folgende Übersicht zeigt:

Tabelle

 

 

Du bist mein Nächster – Wer bin ich und wer bist Du?: Herunterladen [docx][5 MB]

 

Weiter zu Vertikaler Aufbau