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Umgang mit Schöpfung

Gruppenarbeit zur Wiederholung

 

Materialbedarf: pro Gruppe ein Briefumschlag mit Zetteln mit je einer der folgenden Aufgaben:

Kopiervorlage:

Beschreibe an Beispielen aus deinem Lebensumfeld, dass der Umgang mit der Schöpfung ethisch herausfordert. Beschreibe an Beispielen aus deinem persönlichen Umfeld, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren.
Beschreibe an Beispielen aus deinem Lebensumfeld, dass der Umgang mit den Mitmenschen ethisch herausfordert. Beschreibe an Beispielen aus deinem persönlichen Umfeld, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt gefährden.
Beschreibe an Beispielen aus deinem sozialen Umfeld, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden. Stelle an Beispielen aus der Schule dar, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen kann.
Stelle an Beispielen aus der Schule dar, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben zu Konflikten führen kann. Stelle an Beispielen aus deinem Lebensumfeld (außerhalb der Schule) dar, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen kann.
Stelle an Beispielen aus deinem Lebensumfeld (außerhalb der Schule) dar, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben zu Konflikten führen kann. Begründe, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen.

Wiederholung in der Gruppe:

Ein Schüler/eine Schülerin zieht einen Zettel, liest die Aufgabe vor, beantwortet sie. Die anderen ergänzen.

Der nächste Schüler/die nächste Schülerin zieht den nächsten Zettel usw. bis alle Zettel gezogen und alle Aufgaben bearbeitet sind.

Die Gruppe einigt sich auf einen Zettel, zu dem ihnen am wenigsten eingefallen ist.

Nach Abschluss der Gruppenarbeitsphase richtet jede Gruppe im Plenum diese Aufgabe an eine andere Gruppe, die sie im Plenum beantwortet. Ergänzungen im LSG.

 

 

Umgang mit Schöpfung: Herunterladen [pdf][38 KB]

 

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