Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­auf­bau

Der Kom­pe­ten­z­er­werb er­eig­net sich nicht punk­tu­ell oder lässt sich durch eine kon­kre­te Un­ter­richts­maß­nah­me er­rei­chen, son­dern er stellt einen kon­ti­nu­ier­li­chen Pro­zess dar, der im Bil­dungs­plan 2016 durch die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen mo­ti­viert und durch die in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen ge­füllt wird.

Dabei geben die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen einen Kom­pe­ten­z­er­werb an, der durch alle Schul­jah­re hin­durch trai­niert wer­den soll und erst mit dem Ende der Schul­zeit sol­len die je­wei­li­gen pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen er­wor­ben sein. Das vor­lie­gen­de Lern­vor­ha­ben greift auf das Lern­vor­ha­ben „Steig’ vom Baum herab und trete auf die Bühne“ aus dem Stan­dard­zeit­raum 5/6 zu­rück, indem die in die­sem Um­set­zungs­bei­spiel zen­tral trai­nier­ten pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, „ty­pi­sche Sprach­for­men der Bibel“ zu trans­for­mie­ren (2.5.2) und „As­pek­ten des christ­li­chen Glau­bens krea­tiv“ Aus­druck zu ver­lei­hen (2.5.3) wei­ter ver­tieft und zur An­wen­dung ge­bracht wer­den. Da­durch soll für die SuS sicht­bar wer­den, dass be­reits trai­nier­te und er­wor­be­ne Kom­pe­ten­zen in der nächst­hö­he­ren Stan­dard­stu­fe auf­ge­grif­fen und er­wei­tert wer­den, wie die fol­gen­de Über­sicht zeigt:

Tabelle

 

 

Du bist mein Nächs­ter – Wer bin ich und wer bist Du?: Her­un­ter­la­den [docx][5 MB]

 

Wei­ter zu Ver­ti­ka­ler Auf­bau