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Überblick

Lernsequenz „Die Klasse 10c und die Kirche. Oder: Kirche – glaubwürdig und zukunftsfähig?“

(wenn von „Kirche“ die Rede ist, geht es primär um die römisch-katholische Kirche)

„Kirche“ zählt zu den schwierigen Themen im RU. Das hat oft damit zu tun, dass Kirche kaum die Lebenswelt unserer SuS berührt und für die meisten mit dem Bild einer eingestaubten Institution einhergeht.

Impuls dazu, „Kirche“ den SuS nicht als etwas objektiv Vorgegebenes zu vermitteln, geben mehrere Projekte des Zentrums für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz. Zum Beispiel findet man unter https://valerieundderpriester.de/ das Projekt der jungen, mehr oder weniger kirchenfernen Journalistin Valerie Schönian, die ein Jahr lang den Priester Franziskus von Boeselager begleitet hat und ihn immer wieder zu der Frage: Warum bist Du Priester?“ und vielen anderen Fragen interviewt hat.

Dieser Impuls, dass SuS als aktive Subjekte aus ihrer Sicht das Thema „Kirche“ erkunden, wird in dieser Lernsequenz aufgenommen (siehe auch der Titel der Lernsequenz „Die Klasse 10c und die Kirche“) und so auch dem Leitmotiv für die Standardstufe 9/10, nämlich „horizontal: In Ver-antwort-ung leben“ und „vertikal: pbk Gestalten (4) ‚angemessen über Fragen nach Sinn und Transzendenz sprechen‘“ gerecht. Verantwortung kann nur leben, wer Verantwortung übernehmen darf. Und das gilt schon für diese Lernsequenz, in deren Gestaltung die SuS stark eingebunden sind und in dem sie sich mit der Frage auseinandersetzen, ob sie die Kirche für glaubwürdig und zukunftsfähig halten. (siehe auch der zweite Titel der Lernsequenz „Oder Kirche – glaubwürdig und zukunftsfähig?“, der zugleich auch die Überschrift der UE im Beispielcurriculum 1 des BP 2016 für die Klasse 9/10 im Fach Katholische Religionslehre ist).

Der BP 2016 bietet im Fach Katholische Religionslehre vielerlei Anhaltspunkte, die Kompetenzen unserer SuS in Bezug auf das genannte Leitmotiv beim Thema „Kirche“ zu fördern (siehe in der vorliegenden Lernsequenz die Spalten „Prozessbezogene Kompetenzen“ und „Inhaltsbezogene Kompetenzen“ ) und auch den Kompetenzaufbau dazu zu verfolgen (siehe in der vorliegenden Lernsequenz die 4. Spalte „Ergänzende Hinweise …“ und hier besonders die Verweise auf die Fortführung von Klasse 5/6 und 7/8 als auch auf die Weiterführung in 11/12).

Am ehesten steht in Hinblick auf den Beitrag des Faches Katholische Religionslehre zu den Leitperspektiven die der Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt im Focus dieser Lernsequenz. Zu BTV schreibt der BP 2016: „Katholischer Religionsunterricht macht bewusst, dass jedem Menschen nach christlicher Deutung seine unantastbare Würde von Gott gegeben ist. Dies fordert die Wertschätzung eines jeden Menschen, unabhängig von seiner Herkunft und Lebensform, Weltanschauung oder Religion.“ Das bedeutet, im Rahmen des Themas „Kirche“ die religionspädagogische Chance zu ergreifen, die Vielfalt an Realisierungsformen gemeinsamen christlichen Lebens im RU zu erkunden und Stellung dazu zu beziehen..

 

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