Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­re­gun­gen und Ma­te­ri­al­hin­wei­se

  • Zeit­fens­ter: Ihr habt zwei Dop­pel­stun­den Zeit, Euren Blog-Ein­trag „Kir­chen­bau“ zu ge­stal­ten.
  • AA 1: Über­legt ge­mein­sam einen me­dia­len Zu­gang1, wie Ihr Euren Blog-Ein­trag „Kir­chen­bau“ ge­stal­ten und damit auch der ge­sam­ten Lern­grup­pe prä­sen­tie­ren wollt.
  • AA 2: Stellt in Euren Wor­ten dar, was Kir­che durch den Kir­chen­bau und Kir­chen­raum aus­drückt.
  • AA 3: Es geht um Eure Sicht auf den As­pekt „Kir­chen­bau“. Des­halb be­ar­bei­tet in Eurem Blog-Ein­trag die Frage: „Kir­che – glaub­wür­dig und zu­kunfts­fä­hig?“ in Hin­sicht auf den Kir­chen­bau.
  • An­re­gun­gen - Ma­te­ri­al­hin­wei­se:

    1. Ihr könnt immer wie­der mal in den Blog https://​val​erie​undd​erpr​iest​er.​de/​tag­ged/​ka­pi­tel der Jour­na­lis­tin Va­le­rie Schö­ni­an hin­ein­schau­en. Die­ser kann Euch An­re­gun­gen bei der Ge­stal­tung Eures Blog-Ein­tra­ges geben.
    2. Wenn man die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben und Grund­voll­zü­ge von Kir­che be­trach­tet, so kommt man auf vier we­sent­li­che:

      • Kir­che will Ge­mein­schaft sein (=Koino­nia/grie­chisch) auf der gan­zen be­wohn­ten Welt (=Öku­me­ne/grie­chisch)
      • Kir­che fei­ert Got­tes­dienst (=Lit­ur­gia/grie­chisch).
      • Kir­che will das Wort Got­tes ver­kün­den (=Mar­ty­ria/grie­chisch: immer wie­der er­lit­ten und er­lei­den Men­schen den Mär­ty­rer­tod, weil sie sich zum Chris­ten­tum be­kann­ten).
      • Kir­che will Hilfe leis­ten (=Dia­ko­nia/grie­chisch).
    3. Die Erz­diö­ze­se Frei­burg hat eine Ver­wal­tung in Frei­burg, das Erz­bi­schöf­li­che Or­di­na­ri­at mit ver­schie­de­nen Ab­tei­lun­gen und Re­fe­ra­ten. Unter http://​www.​kul­tur-​ebfr.​de/​html/​wir_​vom_​team.​html?& fin­det Ihr In­for­ma­tio­nen, was das Re­fe­rat „Kunst, Kul­tur & Kir­che“ in der Erz­diö­ze­se Frei­burg für Auf­ga­ben hat und wel­che Be­deu­tung Kunst für die Ka­tho­li­sche Kir­che hat.
    4. Anbei fin­det Ihr Bil­der vom Kir­chen­bau in ver­schie­de­nen ge­schicht­li­chen Epo­chen: Na­ta­scha Gogol. Eine Mo­dell­kir­che für das Volk Got­tes. Ver­schie­de­ne Kir­chen­räu­me als ar­chi­tek­tur­ge­wor­de­ne Theo­lo­gie mit­ent­de­cken und ge­stal­ten. Ma­te­ri­al 1/Un­ter­richts­pra­xis: N. Gogol. In: ReL­LiS 2, 2016, Nr.20, bei­ge­füg­te CD, 03-Un­ter­richts­pra­xis, 01-Bei­trag-Gogol, M1
    5. Anbei fin­det Ihr Bil­der vom Kir­chen­bau in ver­schie­de­nen ge­schicht­li­chen Epo­chen und ihre Aus­wir­kung auf das Ge­mein­de­ver­ständ­nis: Na­ta­scha A. Gogol. Eine Mo­dell­kir­che für das Volk Got­tes. Ver­schie­de­ne Kir­chen­räu­me als ar­chi­tek­tur­ge­wor­de­ne Theo­lo­gie mit­ent­de­cken und ge­stal­ten. In: ReL­LiS 2, 2016, Nr.20, bei­ge­füg­te CD, 03-Un­ter­richts­pra­xis, 01-Bei­trag-Gogol, M3.
    6. Wenn Ihr in die Ma­te­ri­al­hin­wei­se zu Kir­che als Volk Got­tes hin­ein­schaut, wer­det Ihr An­re­gun­gen dazu be­kom­men, wie sich seit dem II. Va­ti­ka­ni­schen Kon­zil 2 der Kir­chen­bau we­sent­lich ver­än­dert hat.
    7. Na­tür­lich könnt Ihr auch ei­ge­ne An­re­gun­gen zum Thema „Kir­chen­bau“ im In­ter­net su­chen und in Eure Prä­sen­ta­ti­on ein­bau­en. Viel­leicht bie­tet sich ja auch Eure ei­ge­ne Hei­mat­kir­chen­ge­mein­de mit ihrer Kir­che an.

     

    1 Bei den me­dia­len Zu­gän­gen in Eurem Blog-Ein­trag sind Eurer Fan­ta­sie keine Gren­zen ge­setzt. Zum Bei­spiel kann das sein: ein (Er­klär)video, ein (fik­ti­ves) In­ter­view, ein Pla­kat, eine pptx … Unter: http://​www.​ka­tho­lisch.​de/​video/​se­ri­en/​ka­tho­lisch-​fur-​an­fan­ger fin­det man Er­klär­vi­de­os zu The­men des Glau­bens und der Theo­lo­gie.

    2 II. Va­ti­ka­ni­sches Kon­zil: Auf einem Kon­zil ver­sam­meln sich die Bi­schö­fe aus der gan­zen Welt unter der Lei­tung des Paps­tes. Ge­mein­sam be­ra­ten sie dort über ver­schie­de­ne Be­rei­che des kirch­li­chen Le­bens und fas­sen zu­sam­men Be­schlüs­se. Auf dem Zwei­ten Va­ti­ka­ni­schen Kon­zil wur­den viele wich­ti­ge Be­schlüs­se ge­fasst, die einen Wan­del im Selbst­ver­ständ­nis der Kir­che an­ge­sto­ßen haben. Ihre Wir­kung ist bis heute in der Kir­che zu spü­ren.

     

     

    An­re­gun­gen: Her­un­ter­la­den [docx][22 KB]

     

    Wei­ter zu Volk Got­tes