Volkskrankheit Übergewicht
Fach: | Biologie |
Zeitumfang: | 90 Minuten |
Stufe: | 1 |
Autoren: | M. Jehle, V. Gutmann |
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung
Durch die Bildung homogener Gruppen können die Schüler/innen entsprechend ihrer Fähigkeiten Erfolge erzielen. Schwächeren Teilnehmern können durch Lernhilfen (Lernkärtchen und Lösungsvorschlägen) geeignete Hilfestellungen angeboten werden.
Sandwichprinzip:
Wechsel individueller Lernphasen und kooperativem Lernverhalten durch Austausch von Teilergebnissen innerhalb der Stationenarbeit (Station1 bis 3)
Leistungsdifferenzierung
Unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad und Umfang bei den Aufgaben (Station 3)
Think-Pair-Square:
Eine Aufgabe zur Erarbeitung, Durchdringung oder Wiederholung von Lernstoff wird gestellt, die die Schüler/innen in befristeter Zeit individuell lösen, danach die Lösung in vorgegebener Zeit in Partnerarbeit vergleichen und besprechen. (Station 1 und 3)
Ziele der Unterrichtseinheit
Vorstruktur (fachlich und überfachlich):
Fachliche Ziele: |
Schüler sollen die Nährstoffe wiedergeben können sowie deren Hauptfunktion erklären können.
|
Methodische Ziele: |
Schüler sollen aus einer Tabelle Werte ermitteln können.
|
Überfachliche Ziele: |
Kommunikationsfähigkeit.
|
Sonstiges
Die Schüler erhalten einen Laufzettel, zu jeder Station Infomaterial, Arbeitsblatt und falls notwendig Hilfekärtchen.
Die Stationen sind als geschlossener Lernzirkel zu durchlaufen.
Die Gruppengröße kann individuell vom Lehrer festgelegt werden. Es empfiehlt sich eine Gruppengröße von 4 Schülern.
Durch Umkreisen der entsprechenden Emotioncons bewertet der einzelne Schüler die selbst empfundene Schwierigkeit der Aufgabe.