Diagnose: Was kann ich (schon)?
- Falte das Blatt entlang des Pfeils nach hinten.
- Mache Dir zunächst alleine Gedanken über Deine Fähigkeiten und kreuze an.
- Falte das Blatt auf. Punkte, die du mit (sehr) unsicher eingeschätzt hast, solltest du mit Hilfe der Fördermaßnahmen in der Spalte "Schau nach" aufarbeiten.
- Weitergehend kannst Du auch andere Mitschüler oder den Lehrer befragen.
- Bearbeite die Aufgaben auf der Rückseite, um deine Einschätzungen zu überprüfen.
Kompetenz des Schülers/der Schülerin |
sicher |
ziemlich sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Schau nach |
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1 |
Ich kann Reinstoffen ihre Stoffteilchen und Bindungstypen zuordnen. |
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2 |
Ich kenne die Edelgasregel. |
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3 |
Ich kann erklären, wie aus Nichtmetall-Atomen negativ geladene Ionen entstehen. |
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4 |
Ich kann begründen, dass Metall-Ionen immer positiv geladen sind. |
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5 |
Ich kann Oxidation und Reduktion definieren. |
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6 |
Ich kann erklären, warum bei der Reaktion von Metallen mit Nichtmetallen Salze entstehen. |
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7 |
Ich kann beschreiben, |
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Ich kann Verhältnisformeln von Salzen aus den Ionenladungen herleiten. |
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Ich kann die typischen Eigenschaften von Salzen nennen und begründen. |
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Ich kann beschreiben, wie eine Elektronenpaarbindung entsteht. |
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Ich kann beschreiben, wie eine Doppelbindung (Dreifachbindung) entsteht. |
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Ich kann mithilfe der Elektronegativitäten bestimmen, ob eine polare oder eine unpolare Elektronenpaarbindung vorliegt. |
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Ich kenne den Unterschied zwischen einer polaren und einer unpolaren Elektronenpaarbindung |
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Ich kann die Metallbindung beschreiben. |
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Ich kann die elektrische Leitfähigkeit und die Verformbarkeit von Metallen begründen. |
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Alle Seitenangaben beziehen sich auf das Buch _____________________________________________
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