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Darum geht‘s in dieser LernBox

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Teil I: Die Entdeckung der Radioaktivität

Teil II: Der RUTHERFORDsche Streuversuch

Erwartungshorizont

Atombau - ein Blick in die Geschichte

Wie entstand das Kern-Hülle-Modell des Atoms?

Collage von Chemiker/innen

Bildnachweise:

Die Entdeckung der Radioaktivität am Ende des 19.Jahrhunderts, die Ergebnisse des Streuversuchs von Rutherford und des Franck-Hertz-Versuchs zu Beginn des 20. Jahrhunderts führten zu Modellen, mit denen sich in der Chemie vieles erklären lässt. Dabei ermöglichte die Entdeckung der Radioaktivität erst den
Rutherford´schen Streuversuch. Die Auswertung der Versuchsergebnisse führte dann zu dem dir bereits bekannten Kern-Hülle-Atommodell. Die Ergebnisse von Franck und Hertz ermöglichten eine differenzierte Beschreibung der Elektronenverteilung in der Atomhülle.
Im Folgenden wird auf die genannten Experimente und den Schlussfolgerungen aus ihnen eingegangen.

Darum geht`s in dieser LernBOX

Das kennst du schon:

  • das Kern-Hülle-Atomodell
  • Atome bestehen aus drei Arten von Grundbausteine

Mit dieser LernBOX kannst du folgendes lernen:

Teil I

  • wie es zur Entdeckung der Radioaktivität kam
  • wer maßgeblich an der Erforschung mitgewirkt hat
  • drei Arten von radioaktiver Strahlung unterscheiden

erledigt?

Teil II

  • die experimentelle Anordnung des Streuversuchs nach Rutherford
  • die Versuchsbeobachtungen hierzu und die Schlussfolgerungen, die im Kern-Hülle-Atommodell mündeten

erledigt?

LernBox: Rutherfordscher Streuversuch 2: Herunterladen [docx][1 MB]

LernBox: Rutherfordscher Streuversuch 2: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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