Unterrichtsmaterial
Der VW Golf VII in drei unterschiedlichen Antriebsvarianten
Antriebsart |
Elektrisch |
Benzin |
Diesel |
Typ |
e-Golf |
1,2 TSI |
1,6 TDI |
Leistung |
85 kW |
81 kW |
81 kW |
Verbrauch (100 km) |
siehe Anhang |
5,4 L |
3,8 L |
Preis Treibstoff |
siehe unten |
1,37 Euro pro Liter |
1,20 Euro pro Liter |
freigesetzte Masse an CO2 pro Liter |
- |
2,32 kg |
2,63 kg |
Grundpreis (Ausstattung Comfortline) |
34.900 Euro (incl. Kaufprämie 3000 Euro) |
24.175 Euro |
26.675 Euro |
Alle Kosten und Preise in Euro bzw. Eurocent je km inkl. Steuern je Monat über eine Haltedauer von 4 Jahren mit jeweils 15.000 km Fahrleistung pro Jahr
Angewandte Kraftstoffpreise: Superbenzin: 1,30 €/Ltr. Diesel: 1,10 €/Ltr. Strom: 0,28 ct/kWh
Akku-Kennzahlen:
- Akku-Kapazität: 35,8 Kilowattstunden (kWh)
- Reichweite:durchschnittlich 200 km, maximal 300 km (Herstellerangaben)
- Ladevorgang:Ladezeit ca. 5 Stunden
Unterrichtsmaterial
Laden des Akkus
Laden mit Haushaltsstrom:
- Die Kosten für Haushaltsstrom belaufen sich auf ca. 28 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
Laden an öffentlichen Ladestationen:
- Einige Ladestationen sind kostenlos.
- Kostenpflichtige Stromtankstellen werden häufig nach Zeit abgerechnet.
- Bei EON kosten 30 Minuten übliche Ladestation (Drehstrom) 2 Euro.
Herstellung des Akkus
Bei den meisten der heute verwendeten Akkumulatoren (Akkus) handelt es sich um Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Ihre Hauptbestandteile sind Lithiumverbindungen und Graphit. Dabei stellt die Herstellung des benötigten Lithiums die größte Herausforderung dar. Lithium wird in konzentrierter Form aus Salzseen gewonnen. Dabei befinden sich gut 70% der Lithiumvorkommen in den südamerikanischen Salzseen in Bolivien, Argentinien und Chile. Daneben verfügt China über bedeutende Lagerstätten. Nach Schätzungen des U.S. Geological Surveys belaufen sich die ökonomisch erschließbaren Lithiumreserven auf über 11 Mio Tonnen weltweit. Aktuell werden jährlich 93.000 Tonnen Lithium gefördert. Bei einer deutlichen Erhöhung der Fördermenge droht ein Versorgungsengpass wie beim Rohöl. Allerdings ist Lithium, im Gegensatz zu Öl, recyclebar.
Die Herstellung eines Lithium-Ionen-Akkus ist sehr aufwändig. Das schwedische Umweltministerium hat in einer Studie gezeigt, dass die Herstellung einer Batterie mit 1 Kilowattstunde Speicherkapazität ca. 150 kg Kohlenstoffdioxid verursacht.
Aufgaben:
Aufgabe zum Benziner/Diesel:
1.Berechne die Treibstoffkosten, die bei einem Benziner und einem Diesel auf 100 gefahrene Kilometer anfallen.
Aufgaben zum e-Golf:
2.Bereche die anfallenden Stromkosten, wenn ein e-Golf mit Haushaltsstrom voll aufgeladen wird und die Stromkosten pro 100 gefahrene Kilometer!
3.Bereche die Kosten für eine volle Ladung an einer öffentlichen Stromtankstelle und die Stromkosten pro 100 gefahrene Kilometer!
4.Berechne die Masse an Kohlenstoffdioxid, die bei der Herstellung eines Akkus für den Golf VII freigesetzt wird!
Aufgaben zum Überblick
5.Stelle die Vor- und Nachteile der einzelnen Antriebsarten gegenüber und ziehe ein Fazit!
6.Sammle weitere Kriterien, die für oder gegen die einzelnen Antriebsarten sprechen und und gewichte die einzelnen Kriterien.
Diesel – Benzin – Strom: Herunterladen [docx][267 KB]
Diesel – Benzin – Strom: Herunterladen [pdf][347 KB]
Weiter zu Lösungen