Homöopathie
Vorüberlegungen
Bildungsplan Chemie Klasse 8 - 10
Das Thema Homöopathie ist nicht Gegenstand des Bildungsplanes. Ein großer Teil unserer Schülerinnen und Schüler kommen mit diesem Thema jedoch in unterschiedlichem Maße und mit unterschiedlicher Intention in Berührung. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dieses Thema als Unterrichtsgegenstand zu wählen.
Man muss damit rechnen, dass das Thema Homöopathie emotional aufgeladen ist. Es gibt sicher Elternhäuser, in denen bei der medizinischen Behandlung nahezu auschließlich auf Homöopathie vertraut wird. Andererseits gibt es Elternhäuser, in denen homöopathische Behandlungsmethoden abgelehnt werden, oder sogar als Quacksalberei hingestellt werden. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns als Lehrer, wenn dieses Thema aufgegriffen wird.
Es geht im Unterricht nicht darum, die eine oder die andere Partei vom Gegenteil zu überzeugen. Jeder soll weiter die Behandlungsmethode wählen, die er für die Geeignete hält. Ziel soll es sein, alle Schülerinnen und Schüler mit den Ideen der Homöopathie vertraut zu machen und sich dem Thema mit naturwissenschaftlichen Methoden zu nähren. Dabei soll gegenseitiges Verständnis entwickelt werden, obwohl die konträren Ansichten möglicherweise keine gemeinsame Schnittmenge haben.
Sucht man nach einer Verortung des Themas im Bildungsplan, wäre eine Anbindung an die "Stoffmengenkonzentration" möglich, da es in der Homöopathie unter anderem um das starke Verdünnen von Wirkstoffen geht:
3.2.2.2 (7) Berechnungen durchführen und dabei Größen und Einheiten korrekt nutzen (Atommasse, Teilchenzahl, Masse, Dichte, Stoffmenge, molare Masse, molares Volumen, Massenanteil, Stoffmengenkonzentration)
Einsatz des vorliegenden Unterrichtsmaterials zum Homöopathie
ab Klassenstufe 9: (nach Einführung der Stoffmengenkonzentration)
Zeitbedarf: ca. 2 Unterrichtsstunden
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