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Spiel: Flä­chen­be­rech­nung

Grup­pen­su­che: Flä­chen­be­rech­nung – Vor­übung Kör­per­be­rech­nung


Ziel der Übung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len mit die­ser Übung die Kennt­nis­se aus der ach­ten und
neun­ten Klas­se, die für die Be­rech­nun­gen an Kör­pern not­wen­dig sind, wie­der­ho­len. Be­grif­fe
für Flä­chen, Flä­chen­in­halts- und Um­fangs­be­rech­nun­gen, Um­rech­nun­gen von Flä­chen­ein­hei­ten und die An­wen­dung des Sat­zes von Py­tha­go­ras wer­den hier geübt. Je nach Leis­tungs­stand der Klas­se kön­nen die For­meln wäh­rend des Spiels an die Wand pro­ji­ziert wer­den.

Vor­be­rei­tung der Übung

Die Blät­ter wer­den ein­mal aus­ge­druckt, la­mi­niert und aus­ge­schnit­ten.

Durch­füh­rung der Übung

Die Lehr­kraft mischt zu­nächst die Kärt­chen. Die ganze Klas­se steht auf. Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler ist mit Stift und einem Zet­tel zum Rech­nen aus­ge­stat­tet und er­hält je­weils ein Kärt­chen. Jede Per­son muss drei Part­ne­rin­nen oder Part­ner fin­den, so dass eine rich­ti­ge Auf­ga­be aus vier Tei­len ent­steht. Hat sich eine Grup­pe ge­fun­den, führt sie den Be­weis auf einem Blatt aus, no­tiert die Grup­pen­mit­glie­der und gibt das Blatt sowie die Kärt­chen der Lehr­kraft (evtl. auch Hilfs­kräf­ten aus der Klas­se). Jede Mit­spie­le­rin und jeder Mit­spie­ler er­hält ein neues Kärt­chen. Wer in der vor­ge­ge­be­nen Zeit die meis­ten Kärt­chen ab­ge­ge­ben hat, hat ge­won­nen.

Die Lehr­kraft kann je nach Klas­sen­grö­ße zu­nächst ein­zel­ne – aus vier Tei­len be­ste­hen­de – Auf­ga­ben zu­rück­hal­ten, um eine schnel­le­re Grup­pen­fin­dung zu er­mög­li­chen.

Grup­pen­su­che: Flä­chen­be­rech­nung – Vor­übung Kör­per­be­rech­nung


All­ge­mei­nes Drei­eck

All­ge­mei­nes Drei­eck

a = 6 cm

Recht­wink­li­ges Drei­eck

Ka­the­te a = 5 cm

Ka­the­te b = 10 cm

Gleich­sei­ti­ges Drei­eck

a = 7,8 cm

a = 65 mm

a = 6,5 cm

a = 0,65 dm

a = 0,065 m


Recht­eck

b = 0,075 cm

Recht­eck

a = 3 cm

Dia­go­na­le d = 5 cm

Par­al­le­lo­gramm

ha = 10,2 cm

Par­al­le­lo­gramm

a = 80 cm

ha = 10 cm

Raute

a = 30 cm

e = 48 cm
f = 36 cm

u = 120 cm
A = 864 cm 2

Dra­che
Die Dia­go­na­le, die nicht Sym­me­trie­ach­se ist, ist 48 cm lang.

a = 25,5 cm
b = 51 cm

e = 53,62 cm
f = 48 cm

A = 1286,88 cm 2

Sym­me­tri­sches Tra­pez

a = 139,3 cm
b = 32,5 cm
c = 98,5 cm

ha = 25,3 cm

A = 3008,17 cm 2
u = 302,8 cm



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Wei­ter zu AB: Vo­lu­men und Ober­flä­che