3. Beispiele aus der Analysis
Übersicht : Aufgaben an den Stationen
Die folgenden Stationen stellen Beispiele vor, die verdeutlichen sollen, welche
Bedeutung der Begriff „Änderungsrate“ im Mathematikunterricht
haben kann und wo er in anschaulichen Anwendungsbezügen auftaucht.
Bearbeiten Sie in Partnerarbeit etwa drei Stationen. Nehmen Sie sich für
jede Station etwa 20 Minuten Zeit. Verwenden Sie die folgende Übersicht
auch, um Fragen und Anmerkungen zu den Aufgaben zu notieren.
Aufgabe | Inhalt | Notizen | |
1 |
Durchschnittliche Änderungsraten haben Bedeutung
-
Eine Reise mit dem ICE |
||
2 |
Zwei Formeln oder eine?
Änderungsraten in der Geometrie |
||
3 | Die Insel Reichenau im Bodensee – mit Höhenlinien zum Höhenprofil | ||
4 | Änderungsraten an der Rezeption | ||
5 | Ein Fallschirmsprung durch die Jahrgangsstufen | ||
6 |
Ungewöhnliche Änderungsraten –
Formel I statt Formeln |