Übung 2: Elektrisches Daumenkino
1. Nach dem Öffnen des Programms werden die Einzelbilder unserer tickenden Uhr über <öffne Bilder> geladen:
Im erscheinenden Explorer wird das Verzeichnis mit den Uhrenbildern gesucht.
Bilder ins Programm laden
Dann werden alle Bilder von 00 bis 15 markiert und mit dem <Return> oder dem Befehlsknopf „öffnen“ ins Programm geholt.
2. Die Bilder werden in die richtige Reihenfolge gebracht. In der Regel werden
die Bilder bereits im Windows-Explorer sortiert. Meistens ist das letzte Bild
nach der Übernahme in BMPzuAVI dann in der Reihenfolge das erste. Wir markieren
es und bewegen es mit den Pfeiltasten am Rand nach unten.
Reihenfolge festlegen
3. Das Bildformat stellen wir nicht durch Eingabe von Höhe und Breite ein, sondern markieren eines der Bilder und klicken auf den Knopf „Original“. Dadurch wird das Format des markierten Bildes automatisch übernommen.
Größe einstellen
4. In der Angabe der Abspielzeit legt man die Bildfrequenz fest. Die Zahl gibt
an, wie viele Millisekunden zwischen dem Wechsel der Bilder liegen sollen. Da
wir einen Sekundenzeiger simulieren, wählen wir den Wert „1000“.
Festlegen der Bildfrequenz
5. Im Vorschaufenster betätigen wir den Abspielbutton und schauen uns den
Film an.
6. Wenn alles in Ordnung ist, lassen wir BMPzuAVI den endgültigen Film
erstellen, worauf sich der Explorer öffnet und wir ein Verzeichnis auswählen.
Film rendern lassen