Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zur Arbeit mit neuen Medien im Kunstunterricht


Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, neue Medien im Kunstunterricht einzusetzen:

Arbeit am Computer
Die zu erlernende Technik steht im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gleichzeitig auf digitaler Ebene und bearbeiten z. B. ein Bild am Computer. Dazu werden ihnen die nötigen Arbeitsschritte vermittelt. In den meisten Fällen wählt die/der Lehrerin/Lehrer einige für die gestellte Aufgabe relevante Arbeitsschritte aus einem Programm aus, denn exemplarisches Arbeiten ist hierbei Erfolg versprechender als die umfassende Einführung in ein eventuell umfangreiches Programm.

Weiterarbeit am Computer
Herkömmliche Techniken der Produktion werden mit digitaler Arbeit kombiniert. Dabei kann z.B. ein digitales Bild neben ein gemaltes gesetzt werden, um damit Kontrastwirkungen auszunutzen. Ein gemaltes Bild kann aber auch eingescannt und digital weiterverarbeitet werden. So kann etwa ein durch eine Zufallstechnik erstelltes Bild am Computer ergänzend behandelt werden.

Computer als optionales Arbeitsmittel
Die Arbeit im digitalen Bereich ist nur einer von mehreren Arbeitsschritten. Im Sinne eines Projekts stellt der Computer ein Hilfsmittel unter anderen dar. Dabei kann es den Schülerinnen und Schülern auch freigestellt sein, ob sie bestimmte Projektphasen mit dem Computer oder auf andere Weise bestreiten. Gerade dann können Vor- und Nachteile des Computers, aber auch seine Stärken im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden deutlich werden, wenn sich Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Weise einem Problem nähern. So können z. B. Fassaden eines Architekturmodells handgemalt oder aber am Computer entworfen werden.