Zur Durchführung des Unterrichts mit neuen Medien
Kunstunterricht im Computerraum
Zunächst wird die Arbeit mit neuen Medien im Kunstunterricht immer auch
von der Ausstattung der Schule bestimmt. Für eine Gestaltungsaufgabe,
die allein am Computer durchgeführt werden muss, benötigt der/die
Kunstlehrer/in den Computerraum. Da dies nicht regelmäßig der
Fall ist, wird man frühzeitig einen Termin planen müssen. Benötigte
Programme sollten installiert und auf ihre Funktion hin überprüft
worden sein. Bei der Einarbeitung der Schülerinnen und Schüler
in die einzelnen Arbeitsschritte können kleine Arbeitsaufträge
gestellt werden, bevor die Schülerinnen
und Schüler sich an die eigentliche Gestaltungsaufgabe wagen. Das verschafft
der Lehrerin oder dem Lehrer auch zwischendurch etwas Luft und sie/er kann
sich um einzelne Schüler kümmern. Da es sich bei Einführungen
in Programme meist um Vormachen und Nachmachen als methodisches Prinzip handelt,
erleichtert ein Videobeamer die Arbeit enorm. Von Vorteil ist es außerdem,
sich ergänzende
Arbeitsaufträge für die „schnellen“ Schülerinnen
und Schüler zu überlegen, da die Schülerinnen und Schüler
zum Teil auf sehr unterschiedlichem Wissenstand bezüglich der Computertechnologie
sind.
Computer im Kunstraum
Daneben sollte sich der/die Kunstlehrer/in um Geräte bemühen, die
im Unterrichtsraum für Bildende Kunst stationiert sind. Oft genügen
schon zwei bis drei Computer, ein Drucker und ein Scanner, um kleinere Schülergruppen
spezielle Arbeiten durchführen zu lassen. Der Unterricht ist dann unabhängig
von der Belegungssituation des Computerraums. Eventuell bearbeitet die Klasse
zwei Themen parallel, wobei nur eines von beiden die Arbeit mit dem Computer
vorsieht. So können sich die Schülerinnen und Schüler an den
Geräten im Kunstraum abwechseln.
Spezialaufgaben für Einzelne
In vielen Fällen wird es auch so sein, dass die Lehrerin bzw. der Lehrer
oder eine spezielle Schülergruppe, die gut mit den Geräten vertraut
ist, Arbeitsschritte für alle durchführt. So können im Vorfeld
Routinearbeiten wie das Einscannen von Bildern, das Herunterladen von Fotos
auf den Computer oder das Konvertieren von Bildern in ein bestimmtes Format
oder eine bestimmte Größe im Vorfeld erledigt werden. Dadurch kann
die notwendige Zeit im Computerraum verkürzt werden. Vor allem bei der
Bearbeitung von Filmen kann es Zeit und Mühe sparen, wenn der/die Lehrer/in
Arbeitsschritte ausklammert und selbst durchführt oder von „Spezialisten“
durchführen lässt.