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Zur Durchführung des Unterrichts mit neuen Medien


Kunstunterricht im Computerraum

Zunächst wird die Arbeit mit neuen Medien im Kunstunterricht immer auch von der Ausstattung der Schule bestimmt. Für eine Gestaltungsaufgabe, die allein am Computer durchgeführt werden muss, benötigt der/die Kunstlehrer/in den Computerraum. Da dies nicht regelmäßig der Fall ist, wird man frühzeitig einen Termin planen müssen. Benötigte Programme sollten installiert und auf ihre Funktion hin überprüft worden sein. Bei der Einarbeitung der Schülerinnen und Schüler in die einzelnen Arbeitsschritte können kleine Arbeitsaufträge gestellt werden, bevor die Schülerinnen und Schüler sich an die eigentliche Gestaltungsaufgabe wagen. Das verschafft der Lehrerin oder dem Lehrer auch zwischendurch etwas Luft und sie/er kann sich um einzelne Schüler kümmern. Da es sich bei Einführungen in Programme meist um Vormachen und Nachmachen als methodisches Prinzip handelt, erleichtert ein Videobeamer die Arbeit enorm. Von Vorteil ist es außerdem, sich ergänzende Arbeitsaufträge für die „schnellen“ Schülerinnen und Schüler zu überlegen, da die Schülerinnen und Schüler zum Teil auf sehr unterschiedlichem Wissenstand bezüglich der Computertechnologie sind.

Computer im Kunstraum
Daneben sollte sich der/die Kunstlehrer/in um Geräte bemühen, die im Unterrichtsraum für Bildende Kunst stationiert sind. Oft genügen schon zwei bis drei Computer, ein Drucker und ein Scanner, um kleinere Schülergruppen spezielle Arbeiten durchführen zu lassen. Der Unterricht ist dann unabhängig von der Belegungssituation des Computerraums. Eventuell bearbeitet die Klasse zwei Themen parallel, wobei nur eines von beiden die Arbeit mit dem Computer vorsieht. So können sich die Schülerinnen und Schüler an den Geräten im Kunstraum abwechseln.

Spezialaufgaben für Einzelne
In vielen Fällen wird es auch so sein, dass die Lehrerin bzw. der Lehrer oder eine spezielle Schülergruppe, die gut mit den Geräten vertraut ist, Arbeitsschritte für alle durchführt. So können im Vorfeld Routinearbeiten wie das Einscannen von Bildern, das Herunterladen von Fotos auf den Computer oder das Konvertieren von Bildern in ein bestimmtes Format oder eine bestimmte Größe im Vorfeld erledigt werden. Dadurch kann die notwendige Zeit im Computerraum verkürzt werden. Vor allem bei der Bearbeitung von Filmen kann es Zeit und Mühe sparen, wenn der/die Lehrer/in Arbeitsschritte ausklammert und selbst durchführt oder von „Spezialisten“ durchführen lässt.