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In­halt­li­che As­pek­te der Ar­beit mit neuen Me­di­en


Spe­zi­el­le Com­pu­ter­the­men

Si­cher­lich gibt es be­stimm­te The­men, die sich nur oder be­son­ders leicht mit dem Com­pu­ter ver­wirk­li­chen las­sen. So wer­den z.B. Trick­fil­me sehr ein­fach mit ent­spre­chen­den Com­pu­ter­pro­gram­men rea­li­siert, eine Fo­to­mon­ta­ge, in der Bild­tei­le trans­pa­rent ge­schich­tet wer­den, be­nö­tigt ein di­gi­ta­les Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm usw.

Tra­di­tio­nel­le The­men am Com­pu­ter be­ar­bei­tet
Trotz­dem kön­nen die neuen Me­di­en eine sinn­vol­le Er­gän­zung auch für die Be­ar­bei­tung von The­men bie­ten, die tra­di­tio­nell auf her­kömm­li­chen Ver­fah­ren ba­sier­ten. In der Aus­ein­an­der­set­zung mit Far­ben kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler z. B. Ge­gen­stän­de mit be­stimm­ten Farb­tö­nen oder Kon­tras­ten mit der Di­gi­tal­ka­me­ra sam­meln. Eine per­spek­ti­vi­sche Zeich­nung mit einem Zei­chen­pro­gramm ist schnell er­stellt. Auch bei der Ana­ly­se kunst­ge­schicht­li­cher Bil­der kann der Com­pu­ter nütz­lich sein.

Ein­satz neuer Me­di­en: eine Sache der Phan­ta­sie
Wenn tech­ni­sche Schwie­rig­kei­ten über­wun­den sind, hängt es letzt­lich nur an der Phan­ta­sie und Ex­pe­ri­men­tier­freu­dig­keit des/der Leh­rers/in und der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wann und wie neue Me­di­en ein­ge­setzt wer­den.