Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorwort

1. Die Lehrer/Innenfassung

Das folgende Angebot  zum Thema „Naturlyrik“ im Rahmen einer abiturvorbereitenden „Pflichtlektüre“ hat mehrere Intentionen. Es kann verwendet werden als

  • epochenvergleichende Interpretationsreihe
  • querschnittorientierter Blick auf einzelne Epochen der Literaturgeschichte
  • diachronische Betrachtung des Naturverständnisses von der Aufklärung bis zur Gegenwart (Gesamtdauer ca. 40 Unterrichtsstunden; einzelne Einheiten lassen sich in 1 bis 3 Stunden realisieren)
  • Anleitung und Hilfe bei der Analyse von Gedichten
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von didaktischen und methodischen Fertigkeiten auf dem Gebiet der Lyrikinterpretation
  • fachlicher Instrumentenkoffer
  • Perspektivenöffner für fächer- und themenverbindende, ästhetische Zusammenhänge.

Die Bearbeitung der einzelnen Kapitel ist auch im Unterricht z. B. über ein interaktives Whiteboard möglich. Die Aufgaben können von den Schülerinnen und Schülern individuell oder in Gruppen diskutiert oder schriftlich gelöst werden. Hausaufgaben sind je nach Bedarf überall ableitbar. Auf jeden Fall müssen inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden und eine bedarfsorientierte Auswahl durch die oder den Unterrichtende/n ist notwendig.

2. Die Schüler/Innenfassung

Mit dem folgenden Lernangebot  „Naturlyrik“ lässt sich vieles anfangen. Man kann damit zum Beispiel

  • etwas über die Literaturepochen erfahren
  • einzelne Epochen vertieft anschauen
  • das Verhältnis der Menschen zur Natur in den letzten fast drei Jahrhunderten verfolgen und (vielleicht) unsere Umweltprobleme besser verstehen
  • lernen, wie man Gedichte interpretiert und vergleicht
  • sich dafür sinnvolle Hilfsmittel aneignen
  • notwendiges Fachvokabular erwerben
  • an anderen Künsten und Kulturen schnuppern und erfahren, dass auch alte Gedichte sehr aktuell sein können
  • den eigenen Horizont erweitern.

Die Bearbeitung der einzelnen Kapitel zu Übungszwecken kann auch am häuslichen Computer erfolgen. Die Lösungen sind ausdruckbar, sollten allerdings erst nach der jeweiligen Bearbeitung der Aufgabenstellungen herangezogen werden. Die Erarbeitung der Musterklausuren ist über  auszufüllende Arbeitspapiere, die je nach individuellem Bedarf auch gedruckt werden können,  Schritt für Schritt möglich. Grundsätzlich gilt, dass alle Meinungsteile in den Lösungen Vorschlagcharakter haben und individuell durchaus unterschiedlich akzentuiert ausfallen können.

3. Für alle Interessentinnen und Interessenten

Das Lernangebot  „Naturlyrik“  ist in Teilen oder ganz einsetzbar sowohl im Unterricht als auch bei der individuellen Beschäftigung mit dem Thema. Es lassen sich einzelne Kapitel ebenso bearbeiten wie Kapitelabfolgen; auch der Vergleich von einzelnen, geschichtlich auseinanderliegenden Epochen ist denkbar.
Üben und etwas Neues erfahren, mit Literatur umgehen und aus ihr etwas lernen, das ist alles  gleichermaßen wichtig.  Deshalb ist das Konzept nicht unbedingt nur auf solche Menschen ausgerichtet, die Abitur machen wollen. Es richtet sich an alle, die Interesse und Spaß am Gegenstand haben oder gewinnen wollen. Denn am wichtigsten ist es, dass man mit Neugier und Freude an die Sache (schon gar an Gedichte) herangeht. Das jedenfalls wünscht sich der Autor!

4. Was noch zu sagen wäre

Die Erarbeitung des Projektes war im Frühjahr 2013 abgeschlossen. Es wurde auf der Jahrestagung des Fachverbands Deutsch Baden-Württemberg im Deutschen Germanistenverband am 21./22.02.2014 in Bad Wildbad vorgestellt. Weitere Infos unter

http://www.fachverband-deutsch.de/project/docs/cms/downloads/LV_Ba_W__/2014/Spielmann_Naturlyrik__13042014.pdf

Mein besonderer Dank gilt allen, die Material zur Verfügung stellten und an der medialen Aufbereitung sowie redaktionellen Betreuung beteiligt waren.

StD Hans Robert Spielmann (Karlsruhe)

 

weiter: Einführung - was ist Natur?