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Epochen zuordnen


M10 Gedichte Epochen zuordnen

Die folgenden Gedichtauszüge lassen sich entweder dem Sturm und Drang oder der Klassik zuteilen. Markieren Sie die Schlüsselbegriffe und ordnen Sie die Texte zu. Begründen Sie jeweils Ihre Entscheidung. Achten Sie dabei besonders auf die Rolle des lyrischen Ichs in seinem Verhältnis zur Natur.

Johann Wolfgang Goethe

Willkommen und Abschied
Es schlug mein Herz. Geschwind, zu Pferde!
Und fort, wild wie ein Held zur Schlacht.
Der Abend wiegte schon die Erde,
Und an den Bergen hing die Nacht.
Schon stund im Nebelkleid die Eiche
Wie ein getürmter Riese da,
Wo Finsternis aus dem Gesträuche
Mit hundert schwarzen Augen sah.

(1775)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Willkommen_und_Abschied

 


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Goethe

Bildquelle: Goethe (Stieler 1828).jpg (gemeinfrei) http://commons.wikimedia.org

Johann Wolfgang Goethe

An den Mond
   Füllest wieder Busch und Thal
Still mit Nebelglanz,
Lösest endlich auch einmal
Meine Seele ganz;

   Breitest über mein Gefild
Lindernd deinen Blick,
Wie des Freundes Auge mild
Ueber mein Geschick

[...]

(1789)

Quelle: http://de.wikisource.org/wiki/An_den_Mond

 


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Friedrich Schiller

Der Spaziergang
Sey mir gegrüßt mein Berg mit dem röthlich strahlenden Gipfel,
     Sey mir Sonne gegrüßt, die ihn so lieblich bescheint,
Dich auch grüß ich belebte Flur, euch säuselnde Linden,
     Und den fröhlichen Chor, der auf den Aesten sich wiegt,
Ruhige Bläue dich auch, die unermeßlich sich ausgießt
     Um das braune Gebirg, über den grünenden Wald,
Auch um mich, der endlich entflohn des Zimmers Gefängniß
     Und dem engen Gespräch freudig sich rettet zu dir,

[...]

(1795)

Quelle: http://de.wikisource.org/wiki/Der_Spaziergang_(Friedrich_Schiller)

 


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Schiller

Bildquelle: Friedrich Schiller by Ludovike Simanowiz.jpg (gemeinfrei) http://commons.wikimedia.org

 

Wie Sie den Zugang zu Gedichten ausbauen:

Die Gedichtaussage lässt sich gut durch eine Schritt-für-Schritt-Analyse erarbeiten. Dabei bestimmen Sie die jeweilige Ausgangssituation und fragen dann von Strophe zu Strophe,  welche neuen inhaltlichen Aspekte hinzugekommen sind. Danach müssen die formalen Aspekte funktional zugeordnet werden. Leitende Frage hier ist: Was trägt dieses Form- oder Sprachelement zu dieser Gedichtaussage bei? Es kann sein, dass verschiedene Versionen eines Gedichts existieren. Aus den Überarbeitungen lassen sich verschiedene Schaffensperioden der Autoren erkennen, was eine literaturgeschichtliche Epocheneinordnung ebenso ermöglicht wie die vergleichende Betrachtung von Gedichten, die zu verschiedenen Zeiten entstanden sind. Zum besseren Verständnis trägt wissenschaftliche Sekundärliteratur bei. Methodisch sind Mindmap und Cluster besonders hilfreich.

 

weiter: Die Romantik