Musterklausur I
Die Arbeitsblätter zu den „Musterklausuren“ können Sie sich ausdrucken und ausfüllen. Sie unterstützen Sie bei der Erarbeitung von Gedichtinterpretationen.
Gedichtinterpretation
Aufgabe : Interpretieren Sie das Gedicht.Joseph Freiherr von Eichendorff
SehnsuchtEs schienen so golden die Sterne,
Am Fenster ich einsam stand
Und hörte aus weiter Ferne
Ein Posthorn im stillen Land.
Das Herz mir im Leibe entbrennte,
Da hab’ ich mir heimlich gedacht:
Ach, wer da mitreisen könnte
In der prächtigen Sommernacht!
Zwei junge Gesellen gingen
Vorüber am Bergeshang,
Ich hörte im Wandern sie singen
Die stille Gegend entlang:
Von schwindelnden Felsenschlüften,*
Wo die Wälder rauschen so sacht,
Von Quellen, die von den Klüften
Sich stürzen in die Waldesnacht.
Sie sangen von Marmorbildern,
Von Gärten, die überm Gestein
In dämmernden Lauben verwildern,
Palästen im Mondenschein,
Wo die Mädchen am Fenster lauschen,
Wann der Lauten Klang erwacht,
Und die Brunnen verschlafen rauschen
In der prächtigen Sommernacht. –
(1834)
*Schluft: veraltet für „Schlucht“
Schritt 1 : Die Aufgabenstellung richtig verstehen
1. Der Operator „Interpretieren“ bedeutet ... (richtig oder falsch?) |
r
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den Text erkennend und verstehend bearbeiten |
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den Inhalt wiedergeben |
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das Bearbeiten eines Textes nach Inhalt und Form |
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den Inhalt eines Textes nacherzählen |
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den Text wertend auslegen |
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einzelne Formaspekte besonders herausarbeiten |
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zentrale Aussagen mit Textbelegen untermauern |
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formale Elemente funktional zum Inhalt sehen |
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Schritt 2 : Ein erstes Textverständnis und Ideen entwickeln
2. Sammeln Sie in Clusterform Assoziationen, Gedanken, Ideen, die Sie nach dem ersten Lesen haben. Versuchen Sie dann durch Pfeilverbindungen die Entwicklung der Gedichtaussage nachzuvollziehen.
3. Formulieren Sie das Thema des Gedichts.
Das lyrische Ich _______________________________________
Schritt 3 : Das Gedicht genauer untersuchen
4. Ein Gedicht genauer untersuchen bzw. analysieren bedeutet ( richtig - falsch?) |
r
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den Sinngehalt des Textes erörtern |
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den Autor bestimmen |
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die Rolle des lyrischen Ichs erfassen |
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die Bilder und deren Bedeutung erfassen |
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formale Elemente aufzählen |
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Motive erkennen und in ihren Kontext einordnen |
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zentrale Aussagen mit Textbelegen untermauern |
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Korrigieren Sie nun die falschen Aussagen schriftlich:
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5. Formulieren Sie die Gedichtaussage in eigenen Worten.
Tipp
Nehmen Sie die Position des lyrischen Ichs ein. Bestimmen Sie das Gegenüber oder die Ausgangssituation , in der sich das lyrische Ich befindet. Fragen Sie dann von Strophe zu Strophe, was sich in der Aussage jeweils verändert oder welcher neue inhaltliche Aspekt sich ergibt, der vorher noch nicht vorhanden war. |
Strophe 1: Das lyrische Ich steht
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Strophe 2: Es sieht
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Strophe 3: Sie singen auch von einer Kunstlandschaft mit
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Strophe 3: Sie singen auch von einer Kunstlandschaft mit
_____________________________________________
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6. Markieren Sie die Adjektive, die die Befindlichkeit des lyrischen Ichs bezeichnen. Wie nimmt es das Geschehen um sich herum auf?
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7. Welche Bedeutung haben die im Text verwendeten Bilder? Benennen und interpretieren Sie!
Strophe 2: „schwindelnde Felsenschlüfte“ und „Quellen stürzen sich in Waldesnacht“→
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Strophe 3: „Marmorbilder“ → _____________________;
„_________________“ und „_____________________“
→ _____________________________________
8. Stellen Sie eine Verbindung her zwischen dem doppeldeutigen Bild der „schwindelnden Felsenschlüfte“ und der Situation des lyrischen Ichs.
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9. Ordnen Sie den jeweiligen Inhalten formale Elemente zu, die die Gedichtaussage unterstützen. Tragen Sie Ihre Ergebnisse in die folgenden Tabelle ein:
10. Welche romantischen Motive und Bilder erkennen Sie? Unterstreichen Sie die durch die Form besonders betonten Motive und Bilder.
Strophe 1: Sterne, Einsamkeit, _________________
_________________________________________
Strophe 2: Wandergesellen , Singen, _____________
_________________________________________
Strophe 3: Marmorbilder, Gärten , _______________
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11. Die „Sommernacht“ wird am Ende der 3. Strophe refrainartig wiederholt. Vergleichen Sie die Zeile 24 mit der Zeile 8. Ist die Bedeutung des Motivs gleich geblieben oder hat sie sich verändert?
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12. Sortieren Sie die gefundenen Motive in die folgende Tabelle sinnlicher Wahrnehmungsmöglichkeiten ein. Bestimmen Sie, welcher Sinneseindruck besonders betont wird.
Sehen |
Hören |
Fühlen |
Sterne Sommernacht ...................... |
Singen ...................... ...................... ...................... ...................... ...................... ...................... ...................... ...................... ...................... ...................... ......................
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Herz entbrennt ...................... ...................... |
13. Welcher Sinneseindruck ist besonders vorherrschend?
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14. Sortieren Sie die Motive nach den folgenden zwei Aspekten:
a) reine Natur: Sterne, Sommernacht, Felsenschlüfte,
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b) von Menschen gestaltete Natur: Marmorbilder, Gärten,
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c) menschliches Handeln und Empfinden in der Natur: entbrannte Herzen, Posthorn, Reisesehnsucht,
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15. Wie erscheint die Natur durch die zunehmende Verlagerung ihrer sinnlichen Aufnahme auf die Ebene des Hörensagens?
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16. Bestimmen Sie die „Sehnsucht“ des lyrischen Ichs vor dem Hintergrund der bisher erarbeiteten Ergebnisse.
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17. Überlegen Sie, was der Autor mit der Vermischung der Sinneseindrücke bezweckt haben könnte und formulieren Sie abschließend ein Ergebnis im Hinblick auf die romantische Schreibweise Eichendorffs.
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Schritt 4 : Einen Interpretationsaufsatz schreiben
Ein Interpretationsaufsatz fasst alle Aspekte der Gedichtanalyse in einem ausformulierten, in sich schlüssigen Text zusammen und kommt zu einer für den Leser an der Vorlage nachvollziehbaren, wertenden Gesamtaussage. Er besteht aus
- einer Einleitung (Autor, Titel des Gedichts, wo und wann wurde das Gedicht veröffentlicht, Epoche, ggf. Gedichtgattung und Thematik)
- einem Hauptteil (detaillierte Textanalyse nach unter Schritt 3 genannten Kriterien)
- einem Schluss (Zusammenfassung und Bewertung nach einem vorgegebenen Aspekt, z. B. „Naturmotiv“).
Die Bewertung legt auch Wert auch auf Korrektheit von Sprache und Aufbau sowie ein übersichtliches Erscheinungsbild des Aufsatzes.
Musterklausur I: Herunterladen [doc] [62 KB]
Musterklausur I: Herunterladen [pdf] [ 60 KB]
Ausformulierte Musterklausuren zu den Themen finden Sie unter:
http://www.fachverband-deutsch.de/project/docs/cms/downloads/LV_Ba_W__/2014/Spielmann_Naturlyrik__13042014.pdf