Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fördern im Fach Deutsch: Einige leitende Grundunterscheidungen und Grundbegriffe

Einige Grundsätze für den Förderunterricht1

  • Motivation fördern (z. B. durch interessante Texte, Autonomie und handhabbare Zielsetzung)
  • mit schwachen Lernenden Basisfähigkeiten trainieren
  • Strategien vermitteln
  • Förderelemente kombinieren
  • geförderte Kompetenzen integrieren

Lerngegenstand vs. Lernmedium

Soweit Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören „nur“ Lernmedium sind, haben sie methodischen Status. Das gilt insbesondere für die Mündlichkeit, die immer noch einen hohen Anteil am Unterricht hat. Ziel des Zwischenspurts ist es, Lesen, Scheiben, Sprechen und Zuhören als Lerngegenstand explizit zu fördern. Eine bloß methodische Vielfalt garantiert noch keine funktionale Verzahnung der expliziten Förderung, auch wenn methodische Vielfalt angestrebt und abwechslungsreiche Lernaktivitäten geboten werden sollten.

1 nach Philipp/Schilcher 2012, Starke Basis 6.4

Fördern im Fach Deutsch: Einige leitende Grundunterscheidungen und Grundbegriffe

hierarchiehoch vs hierarchieniedrig

Text

Strategien vs Techniken

Metakognition

Links

Zwischenspurt Deutsch: Herunterladen [pdf][2 MB]