Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schrei­ben

Pro­zes­s­ebe­ne

hier­ar­chie­ho­he Fä­hig­kei­ten

Ver­tex­ten

pro­zess­be­zo­gen

  • Ma­kro­pro­zes­se: Pla­nen, For­mu­lie­ren, Über­ar­bei­ten (in­halt­lich und sprach­for­mal; Eva­lu­ie­ren und Re­vi­die­ren)
  • glo­ba­le Ko­hä­renz her­stel­len
  • Texte und Spra­che ge­stal­ten
  • Schreib­stra­te­gi­en und Selbst­re­gu­la­ti­on
  • Wis­sens­ver­ar­bei­tung

in­halts­be­zo­gen

Wis­sen um

  • Text­sor­ten (pro­to­ty­pi­scher Auf­bau) und Text­funk­ti­on(en)
  • Text­hand­lungs­ty­pen und Text­pro­ze­du­ren
  • Re­fe­rie­ren
  • Schreib­pro­zes­se
  • Schreib­situa­ti­on
  • In­hal­te, Kon­tex­te; Welt-, Sach- und Fach­wis­sen

hier­ar­chie­nied­ri­ge Fä­hig­kei­ten

Ver­schrif­ten

pro­zess­be­zo­gen

  • Schreib­flüs­sig­keit: Hand­schrift/Tas­ta­tur­schrei­ben
  • Recht­schrei­bung, Zei­chen­set­zung Gram­ma­tik
  • Flüs­si­ges For­mu­lie­ren (Sprach­wis­sen ab­ru­fen)
  • Um­gang mit Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­men

in­halts­be­zo­gen

  • Recht­schreib­wis­sen: Re­gel­wis­sen, Pro­ben, gram­ma­ti­sches Wis­sen
  • Sprach­li­ches Wis­sen (Wort­schatz i. w. S.)
  • Dar­stel­lungs­wis­sen (Glie­de­run­gen, nicht­li­nea­re Texte, Schrift­satz)

Sub­jekt­ebe­ne

  • En­ga­ge­ment, af­fek­ti­ve Be­tei­li­gung
  • Schreib­hal­tung
  • Re­fle­xi­on
  • schreib­be­zo­ge­nes Selbst­kon­zept

So­zia­le Ebene

Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ein­bet­tung in Schu­le, Fa­mi­lie, Peers, kul­tu­rel­les Leben, Beruf, Frei­zeit

Zwi­schen­spurt Deutsch: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]