Zwischenspurt Deutsch - Clever ans Ziel
Zwischenspurt ist ein fachspezifisches Unterstützungskonzept des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) für Schulen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums mit Schwierigkeiten im Bereich des Faches Deutsch. Ziel ist es, den Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards im Fach Deutsch am Gymnasium erreichen, deutlich zu erhöhen. Angestrebt wird ein Angebot für die Klassen 5–10. Das Programm Zwischenspurt startet mit den Klassenstufen 5 und 6. Es wird laufend ergänzt und weiterentwickelt.
Diese Einführung gibt einen Überblick über die Konzeption des Programms Zwischenspurt und über die wesentlichen Grundlagen des Förderns im Fach Deutsch mit Fokus auf der Orientierungsstufe (Grundlagen, die oft auch für den regulären Unterricht gelten). Zunächst werden einige leitende Unterscheidungen und Begriffe geklärt (Abgrenzung hierarchiehoher und hierarchieniedriger Kompetenzen, Textbegriff, Begriff der Strategie und Metakognition). Es folgen einige Erläuterungen zu den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben und Sprechen und Zuhören.
Zentrale didaktische Leitprinzipien des
Zwischenspurts sind:- kognitive Aktivierung
- Strategiewissen, konzeptuelles Wissen
- Motivation
- Selbstregulation/Metakognition
Zwischenspurt als integriertes Förder-Konzept
Die Fachdidaktik ist sich einige darin, dass für eine effektive Förderung Kompetenzen nicht voneinander isoliert, sondern vernetzt als Fähigkeiten des Problemlösens aktiviert werden sollten. Daher werden im Förderarrangements angeboten, die Lesen, Schreiben sowie Sprechen und Zuhören integriert fördern.
ZwischenspurtDer Fokus bei
Zwischenspurt liegt auf hierarchiehohen, komplexeren Kompetenzen. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass hierarchieniedrige Kompetenzen am Gymnasium nicht der Förderung bedürften; das Gegenteil dürfte zutreffen. Der Zwischenspurt versteht sich im Kontext einer breiten Palette von Förderprogrammen und -materialien, die auf hierarchieniedrige Kompetenzen abzielen, als ergänzendes Angebot.Die Fördermodule sind thematisch ausgerichtet, so dass sie in enger Verbindung mit dem Regelunterricht eingesetzt werden können (Umsetzungsoptionen). Sie können naturgemäß nur exemplarische Angebote sein. Zu den einzelnen Aufgaben werden jeweils die Förderbereiche und die Kompetenzschwerpunkte ausgewiesen, so dass Sie für Ihre Lernenden gezielt auswählen können.
Materialien
Die Materialien sind modular angelegt und können jeweils auf für sich genutzt werden. Die Module bieten jeweils integrierte Förderarrangements mit umfangreichen Schülermaterialien. Ein didaktischer Begleitkommentar bietet Informationen zu Konzeption und Progression, Förderbereichen und Kompetenzschwerpunkten, Umsetzung und möglichen Lösungen.
Modul | Thema | Kompetenzschwerpunkt |
---|---|---|
M0 | Selbsteinschätzung | Lesen |
M1a | Sagen | Lesen |
M1b | Sagen | Schreiben |
M1c | Sagen | Sprechen und Zuhören |
M2a | Nahrung (Sachtexte) | Lesen |
M2b | Nahrung (Sachtexte) | Schreiben |
M2c | Nahrung (Sachtexte) | Sprechen und Zuhören |
M3a | Sketche und Spielszenen | Lesen |
M3b | Sketche und Spielszenen | Schreiben |
M3c | Sketche und Spielszenen | Sprechen und Zuhören |
M4a | Lebendiges Erzählen | Lesen/Schreiben/Sprechen und Zuhören integriert |
M4b | Lebendiges Erzählen | Sprechen |
M4c | Lebendiges Erzählen | Zuhören |
M4d | Lebendiges Erzählen | Schreiben (Projekt) |
Eine detaillierte Übersicht über die Fördermodule Klasse 5/6 mit Förderbereichen und Förderansätzen findet sich am Ende der Einführung.
Zugang zu den Materialien erhält man über den Besuch der Fortbildungen zum Starke BASIS!.1
Zwischenspurt , bei denen die Materialien vorgestellt und Hinweise zur Umsetzung gegeben werden. Weitere Förderangebote und didaktische Erläuterungen für die Sekundarstufe I bietet das Förderprogramm1 Sehr hilfreich ist die Datenbank zu Fördertools und die wissenschaftlich evaluierte Übersicht über gängige Förder-Konzepte für die Sekundarstufe, die im Rahmen vom BISS-Transfer angeboten wird.
Danksagung
Die Materialien zum
Zwischenspurt haben Dr. Melanie Hong (Schwerpunkt Schreibförderung), Tobias Körner (Schwerpunkt Leseförderung) und Susanne Mayer (Schwerpunkt Sprechen und Zuhören) erarbeitet.Zwischenspurt wird wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Sarah Rezat (Universität Pader- born) und Prof. Dr. Cornelia Rosebrock (Universität Frankfurt). Ihnen allen sei herzlich gedankt!
Tuttlingen im November 2023, Stefan Metzger
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