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Spre­chen und Zu­hö­ren

Pro­zes­s­ebe­ne

hier­ar­chie­ho­he Fä­hig­kei­ten

Text­be­zug

pro­zess­be­zo­gen

  • glo­ba­le Ko­hä­renz her­stel­len (se­man­tisch, prag­ma­tisch; In­fe­ren­zen)
  • An­ge­mes­sen­heit (Si­tua­ti­on, Be­tei­lig­te, Ge­gen­stand)
  • Spre­chen und Han­deln ge­stal­ten und ana­ly­sie­ren
  • Ge­sprächs-, Zuhör- und Vor­trags­stra­te­gi­en sowie Selbst­re­gu­la­ti­on

in­halts­be­zo­gen

Wis­sen um

  • Text- und Ge­sprächs­sor­ten, Text- und Ge­sprächs­funk­tio­nen
  • Text- und Ge­sprächs­pro­ze­du­ren
  • Ge­sprächs­si­tua­ti­on
  • In­hal­te, Kon­tex­te; Welt-, Sach- und Fach­wis­sen

hier­ar­chie­nied­ri­ge Fä­hig­kei­ten

lo­ka­le Ko­hä­renz

pro­zess­be­zo­gen

  • ba­sa­le münd­li­che For­mu­lie­rungs- und Ver­ste­hens­kom­pe­tenz, lo­ka­le Ko­hä­renz
  • lo­ka­le An­schluss­kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Sprech­flüs­sig­keit
  • Sprach­rich­tig­keit
  • Auf­merk­sam­keit, Auf­fas­sungs­ga­be
  • Ar­ti­ku­la­ti­on und Kör­per­spra­che

in­halts­be­zo­gen

  • prag­ma­ti­sches Ge­sprächs­wis­sen
  • Sprach­li­ches Wis­sen (Wort­schatz i. w. S.)

Sub­jekt­ebe­ne

  • En­ga­ge­ment, af­fek­ti­ve Be­tei­li­gung
  • Sprech-, Zuhör-, Ge­sprächs­hal­tung
  • Re­fle­xi­on
  • Selbst­kon­zept

So­zia­le Ebene

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ein­bet­tung in Schu­le, Fa­mi­lie, Peers, kul­tu­rel­les Leben, Beruf, Frei­zeit
  • Rea­li­sie­rung von An­schluss­kom­mu­ni­ka­ti­on

Zwi­schen­spurt Deutsch: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]