Sprechen und Zuhören
Prozessebene
hierarchiehohe Fähigkeiten
Textbezugprozessbezogen
- globale Kohärenz herstellen (semantisch, pragmatisch; Inferenzen)
- Angemessenheit (Situation, Beteiligte, Gegenstand)
- Sprechen und Handeln gestalten und analysieren
- Gesprächs-, Zuhör- und Vortragsstrategien sowie Selbstregulation
inhaltsbezogen
Wissen um
- Text- und Gesprächssorten, Text- und Gesprächsfunktionen
- Text- und Gesprächsprozeduren
- Gesprächssituation
- Inhalte, Kontexte; Welt-, Sach- und Fachwissen
hierarchieniedrige Fähigkeiten
lokale Kohärenzprozessbezogen
- basale mündliche Formulierungs- und Verstehenskompetenz, lokale Kohärenz
- lokale Anschlusskommunikation
- Sprechflüssigkeit
- Sprachrichtigkeit
- Aufmerksamkeit, Auffassungsgabe
- Artikulation und Körpersprache
inhaltsbezogen
- pragmatisches Gesprächswissen
- Sprachliches Wissen (Wortschatz i. w. S.)
Subjektebene
- Engagement, affektive Beteiligung
- Sprech-, Zuhör-, Gesprächshaltung
- Reflexion
- Selbstkonzept
Soziale Ebene
- Kommunikative Einbettung in Schule, Familie, Peers, kulturelles Leben, Beruf, Freizeit
- Realisierung von Anschlusskommunikation
Herunterladen [pdf][2 MB]
Zwischenspurt Deutsch: