Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lesen

Prozessebene

hierarchiehohe Fähigkeiten

Textebene

prozessbezogen

  • globale Kohärenz, verstehendes Lesen, Inferenzen
  • Analysieren und Interpretieren, Bedeutung der Form, literarisches Lernen
  • Lesestrategien und Selbstregulation

inhaltsbezogen

Wissen um

  • Textsorten (Superstrukturen, Darstellungsstrategien u. a.)
  • Textfunktion(en)
  • Texthandlungstypen und Textprozeduren
  • Leseprozesse (Verstehen, Sinnzuschreibung)
  • Inhalte, Kontexte; Welt-, Sach- und Fachwissen

hierarchieniedrige Fähigkeiten

Wort- und Satzebene
  • Leseflüssigkeit
  • Re- und Dekodieren
  • Propositionsbildung (lokale Kohärenz)

Subjektebene

  • Engagement, affektive Beteiligung
  • Lesehaltung
  • Reflexion
  • lesebezogenes Selbstkonzept

Soziale Ebene

Kommunikative Einbettung in Schule, Familie, Peers, kulturelles Leben, Beruf, Freizeit

Zwischenspurt Deutsch: Herunterladen [pdf][2 MB]