Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lesen

Pro­zes­s­ebe­ne

hier­ar­chie­ho­he Fä­hig­kei­ten

Text­ebe­ne

pro­zess­be­zo­gen

  • glo­ba­le Ko­hä­renz, ver­ste­hen­des Lesen, In­fe­ren­zen
  • Ana­ly­sie­ren und In­ter­pre­tie­ren, Be­deu­tung der Form, li­te­ra­ri­sches Ler­nen
  • Le­se­stra­te­gi­en und Selbst­re­gu­la­ti­on

in­halts­be­zo­gen

Wis­sen um

  • Text­sor­ten (Su­per­struk­tu­ren, Dar­stel­lungs­stra­te­gi­en u. a.)
  • Text­funk­ti­on(en)
  • Text­hand­lungs­ty­pen und Text­pro­ze­du­ren
  • Le­se­pro­zes­se (Ver­ste­hen, Sinn­zu­schrei­bung)
  • In­hal­te, Kon­tex­te; Welt-, Sach- und Fach­wis­sen

hier­ar­chie­nied­ri­ge Fä­hig­kei­ten

Wort- und Satz­ebe­ne
  • Le­se­flüs­sig­keit
  • Re- und De­ko­die­ren
  • Pro­po­si­ti­ons­bil­dung (lo­ka­le Ko­hä­renz)

Sub­jekt­ebe­ne

  • En­ga­ge­ment, af­fek­ti­ve Be­tei­li­gung
  • Le­se­hal­tung
  • Re­fle­xi­on
  • le­se­be­zo­ge­nes Selbst­kon­zept

So­zia­le Ebene

Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ein­bet­tung in Schu­le, Fa­mi­lie, Peers, kul­tu­rel­les Leben, Beruf, Frei­zeit

Zwi­schen­spurt Deutsch: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]