Lesen
Prozessebene
hierarchiehohe Fähigkeiten
Textebeneprozessbezogen
- globale Kohärenz, verstehendes Lesen, Inferenzen
- Analysieren und Interpretieren, Bedeutung der Form, literarisches Lernen
- Lesestrategien und Selbstregulation
inhaltsbezogen
Wissen um
- Textsorten (Superstrukturen, Darstellungsstrategien u. a.)
- Textfunktion(en)
- Texthandlungstypen und Textprozeduren
- Leseprozesse (Verstehen, Sinnzuschreibung)
- Inhalte, Kontexte; Welt-, Sach- und Fachwissen
hierarchieniedrige Fähigkeiten
Wort- und Satzebene- Leseflüssigkeit
- Re- und Dekodieren
- Propositionsbildung (lokale Kohärenz)
Subjektebene
- Engagement, affektive Beteiligung
- Lesehaltung
- Reflexion
- lesebezogenes Selbstkonzept
Soziale Ebene
Kommunikative Einbettung in Schule, Familie, Peers, kulturelles Leben, Beruf, Freizeit
Herunterladen [pdf][2 MB]
Zwischenspurt Deutsch:Weiter zu Kompetenzmodell des Lesens