Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreiben

Prozessebene

hierarchiehohe Fähigkeiten

Vertexten

prozessbezogen

  • Makroprozesse: Planen, Formulieren, Überarbeiten (inhaltlich und sprachformal; Evaluieren und Revidieren)
  • globale Kohärenz herstellen
  • Texte und Sprache gestalten
  • Schreibstrategien und Selbstregulation
  • Wissensverarbeitung

inhaltsbezogen

Wissen um

  • Textsorten (prototypischer Aufbau) und Textfunktion(en)
  • Texthandlungstypen und Textprozeduren
  • Referieren
  • Schreibprozesse
  • Schreibsituation
  • Inhalte, Kontexte; Welt-, Sach- und Fachwissen

hierarchieniedrige Fähigkeiten

Verschriften

prozessbezogen

  • Schreibflüssigkeit: Handschrift/Tastaturschreiben
  • Rechtschreibung, Zeichensetzung Grammatik
  • Flüssiges Formulieren (Sprachwissen abrufen)
  • Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen

inhaltsbezogen

  • Rechtschreibwissen: Regelwissen, Proben, grammatisches Wissen
  • Sprachliches Wissen (Wortschatz i. w. S.)
  • Darstellungswissen (Gliederungen, nichtlineare Texte, Schriftsatz)

Subjektebene

  • Engagement, affektive Beteiligung
  • Schreibhaltung
  • Reflexion
  • schreibbezogenes Selbstkonzept

Soziale Ebene

Kommunikative Einbettung in Schule, Familie, Peers, kulturelles Leben, Beruf, Freizeit

Zwischenspurt Deutsch: Herunterladen [pdf][2 MB]