Schreiben
Prozessebene
hierarchiehohe Fähigkeiten
Vertextenprozessbezogen
- Makroprozesse: Planen, Formulieren, Überarbeiten (inhaltlich und sprachformal; Evaluieren und Revidieren)
- globale Kohärenz herstellen
- Texte und Sprache gestalten
- Schreibstrategien und Selbstregulation
- Wissensverarbeitung
inhaltsbezogen
Wissen um
- Textsorten (prototypischer Aufbau) und Textfunktion(en)
- Texthandlungstypen und Textprozeduren
- Referieren
- Schreibprozesse
- Schreibsituation
- Inhalte, Kontexte; Welt-, Sach- und Fachwissen
hierarchieniedrige Fähigkeiten
Verschriftenprozessbezogen
- Schreibflüssigkeit: Handschrift/Tastaturschreiben
- Rechtschreibung, Zeichensetzung Grammatik
- Flüssiges Formulieren (Sprachwissen abrufen)
- Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen
inhaltsbezogen
- Rechtschreibwissen: Regelwissen, Proben, grammatisches Wissen
- Sprachliches Wissen (Wortschatz i. w. S.)
- Darstellungswissen (Gliederungen, nichtlineare Texte, Schriftsatz)
Subjektebene
- Engagement, affektive Beteiligung
- Schreibhaltung
- Reflexion
- schreibbezogenes Selbstkonzept
Soziale Ebene
Kommunikative Einbettung in Schule, Familie, Peers, kulturelles Leben, Beruf, Freizeit
Herunterladen [pdf][2 MB]
Zwischenspurt Deutsch:Weiter zu Funktionen des Schreibens