Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Le­se­för­der­pro­gram­me Kl. 5/6

Kom­pe­ten­zen

Lern­stand 5 (IBBW) Die Text­pro­fis (Star­ke Basis/Mer­ca­tor) Lesen. Das Trai­ning (Kruse/Riss/Som­mer 2015) Text­de­tek­ti­ve (Gold u.a. 2004) TRAIL (Phil­ipp/Bränd­li/Kirch­ho­fer 2014) Burg Ad­ler­stein (Schil­che u.a. 2013) Lesen macht stark (IQSH)
Le­se­flüs­sig­keit X X X X
Text­ver­ständ­nis, Le­se­stra­te­gi­en X X X X X X X
In­for­ma­tio­nen ent­neh­men (X) (X) (X) (X) X X

Zu­sam­men­stel­lung To­bi­as Kör­ner

Le­se­tech­ni­ken

Lern­stand 5 (IBBW) Die Text­pro­fis (Star­ke Basis/Mer­ca­tor) Lesen. Das Trai­ning (Kruse/Riss/Som­mer 2015) Text­de­tek­ti­ve (Gold u.a. 2004) TRAIL (Phil­ipp/Bränd­li/Kirch­ho­fer 2014) Burg Ad­ler­stein (Schil­che u.a. 2013) Lesen macht stark (IQSH)
Über­blick über den Text ver­schaf­fen X X X
Fra­gen zum Text for­mu­lie­ren X X X X
Text­ab­schnit­te zu­sam­men­fas­sen X X X X X X
Vor­her­sa­gen ma­chen X X X
Ver­ständ­nis­schwie­rig­kei­ten klä­ren X X X X
Textin­halt vi­sua­li­sie­ren X X
Wich­ti­ge Wör­ter/Text­stel­len mar­kie­ren X X X X
Text be­ur­tei­len X
Ver­ste­hen über­prü­fen X X
Be­hal­ten über­prü­fen X

Zu­sam­men­stel­lung To­bi­as Kör­ner

Ge­mein­sam­kei­ten der ge­sich­te­ten För­der­pro­gram­me

  • fach­di­dak­ti­scher Teil sowie um­fang­rei­ches Schü­ler­ma­te­ria­li­en (Ar­beits­hef­te oder Ko­pier­vor­la­gen).

  • wis­sen­schaft­lich be­glei­tet und eva­lu­iert

  • cur­ri­cu­lar struk­tu­rier­te Pro­gram­me, deren Durch­füh­rung einen län­ge­ren Zeit­raum in An­spruch nimmt. Vor­ge­se­hen sind meist ri­tua­li­sier­te Trai­nings­pha­sen von ca. 20 Mi­nu­ten mehr­mals in der Woche. Die Grund­struk­tur (fast) aller För­der­pro­gram­me be­steht aus einer Kom­bi­na­ti­on aus Er­klä­ren, Mo­del­lie­ren, an­ge­lei­te­tem und selb­stän­di­gem Üben.

  • Die Le­se­flüs­sig­keit wird durch ko­ope­ra­ti­ve Laut­le­se­ver­fah­ren (Le­setan­dems) trai­niert.

Zwi­schen­spurt Deutsch: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]