Leseförderprogramme Kl. 5/6
Kompetenzen
Lernstand 5 (IBBW) | Die Textprofis (Starke Basis/Mercator) | Lesen. Das Training (Kruse/Riss/Sommer 2015) | Textdetektive (Gold u.a. 2004) | TRAIL (Philipp/Brändli/Kirchhofer 2014) | Burg Adlerstein (Schilche u.a. 2013) | Lesen macht stark (IQSH) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Leseflüssigkeit | X | X | X | X | |||
Textverständnis, Lesestrategien | X | X | X | X | X | X | X |
Informationen entnehmen | (X) | (X) | (X) | (X) | X | X |
Zusammenstellung Tobias Körner
Lesetechniken
Lernstand 5 (IBBW) | Die Textprofis (Starke Basis/Mercator) | Lesen. Das Training (Kruse/Riss/Sommer 2015) | Textdetektive (Gold u.a. 2004) | TRAIL (Philipp/Brändli/Kirchhofer 2014) | Burg Adlerstein (Schilche u.a. 2013) | Lesen macht stark (IQSH) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Überblick über den Text verschaffen | X | X | X | ||||
Fragen zum Text formulieren | X | X | X | X | |||
Textabschnitte zusammenfassen | X | X | X | X | X | X | |
Vorhersagen machen | X | X | X | ||||
Verständnisschwierigkeiten klären | X | X | X | X | |||
Textinhalt visualisieren | X | X | |||||
Wichtige Wörter/Textstellen markieren | X | X | X | X | |||
Text beurteilen | X | ||||||
Verstehen überprüfen | X | X | |||||
Behalten überprüfen | X |
Zusammenstellung Tobias Körner
Gemeinsamkeiten der gesichteten Förderprogramme
-
fachdidaktischer Teil sowie umfangreiches Schülermaterialien (Arbeitshefte oder Kopiervorlagen).
-
wissenschaftlich begleitet und evaluiert
-
curricular strukturierte Programme, deren Durchführung einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt. Vorgesehen sind meist ritualisierte Trainingsphasen von ca. 20 Minuten mehrmals in der Woche. Die Grundstruktur (fast) aller Förderprogramme besteht aus einer Kombination aus Erklären, Modellieren, angeleitetem und selbständigem Üben.
-
Die Leseflüssigkeit wird durch kooperative Lautleseverfahren (Lesetandems) trainiert.
Herunterladen [pdf][2 MB]
Zwischenspurt Deutsch: