Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Links zur Le­se­för­de­rung

Stark­te BASIS!

5.1 Was ist Le­se­kom­pe­tenz und wie wird sie er­wor­ben? Ein­füh­rung in die Le­se­di­dak­tik, zum Er­werb von Le­se­kom­pe­tenz und zu Prin­zi­pi­en der Le­se­för­de­rung

5.2 Was ist Le­se­flüs­sig­keit und wie kann ich diese för­dern? Be­griff und Be­deu­tung der Le­se­flüs­sig­keit, Ein­schät­zung und För­de­rung der Le­se­flüs­sig­keit, Text­aus­wahl

6.1 Warum ver­ste­hen meine Schü­le­rin­nen und Schü­ler Lehr­tex­te nicht, ob­wohl sie flüs­sig lesen? Pro­zes­se des Le­sens, Dia­gno­se, Le­se­för­de­rung, Le­se­stra­te­gi­en

6.3 Wie kann ich das ei­gen­stän­di­ge Lesen un­ter­rich­ten? Fall­bei­spie­le, Le­se­mo­ti­va­ti­on, Lesen als so­zia­le und kul­tu­rel­le Pra­xis, Dia­gno­se von Le­se­mo­ti­va­ti­on, Text­aus­wahl, Viel­le­se­ver­fah­ren, Le­se­mo­ti­va­ti­on im Li­te­ra­tur­un­ter­richt

7.2 Wie kann ich Li­te­ra­tur mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern lesen, die wenig Li­te­ra­tur­er­fah­rung haben? Be­son­der­hei­ten li­te­ra­ri­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on, lern­un­ter­stüt­zen­de Auf­ga­ben

Da­ten­bank zu För­der­tools und die wis­sen­schaft­lich eva­lu­ier­te Über­sicht über gän­gi­ge För­der-Kon­zep­te für die Se­kun­dar­stu­fe.

Ro­se­brock 2012 Kon­zen­trier­te Über­sicht über die grund­le­gen­den An­sät­ze der Le­se­för­de­rung.

Qua­li­tät­scheck der För­der­kon­zep­te und För­der­instru­men­te für die Se­kun­dar­stu­fe. Brei­te, hilf­rei­che Über­sicht über gän­gi­ge För­der-Tools mit ge­nau­er Be­schrei­bung und Eva­lu­ie­rung unter dem Dach von BISS-Trans­fer

Die Text­pro­fis. Trai­nings­pro­gram­me des Mer­ca­tor-In­sti­tuts für Sprach­för­de­rung (Schü­ler­hef­te, Leh­rer­hand­rei­chun­gen, Au­dio­ma­te­ri­al). Fokus auf För­de­rung ba­sa­ler Fä­hig­kei­ten (Le­se­flüs­sig­keit, Text­ver­ste­hen: Le­se­tech­ni­ken und Le­se­stra­te­gi­en mit Fokus auf lo­ka­ler Ko­hä­renz); spi­ral­cur­ri­cu­la­res, ri­tua­li­sier­tes Trai­ning an­hand the­ma­tisch lose ver­bun­de­ner Ma­te­ria­li­en mit Audio-Un­ter­stüt­zung. Auch Schreib­för­der­teil ver­füg­bar. Liegt dem Pro­gramm Stark­te BASIS! zu­grun­de.

Lesen macht stark. För­der­ma­te­ri­al des IQSH; fle­xi­bel ein­setz­ba­re Ar­beits­blät­ter. The­ma­tisch zen­trier­te Mo­du­le (Tiere, Aben­teu­er, Liebe, Rap), zudem Selbst­ein­schät­zung, Kon­zen­tra­ti­on und Me­ta­ko­gni­ti­on

quop. Le­se­dia­gnos­tik Kl. 5/6

#lesen.​bay­ern Grund­la­gen­in­for­ma­ti­on und fä­cher­über­grei­fen­de Le­se­an­ge­bo­te, wenig spe­zi­fi­sches Ma­te­ri­al für die Sek I und das Gym­na­si­um

Le­sena­vi­ga­tor. Le­se­stra­te­gie­trai­ning des Bil­dungs­ser­vers Ber­lin-Bran­den­burg

BISS-Hand­rei­chung zur Le­se­för­de­rung

boys & books ak­tu­el­le kom­men­tier­te Ju­gend­buch­emp­feh­lun­gen (Uni Eich­städt, uni Köln, PH Karls­ru­he)

Lern­stand 5 An­schluss­ma­te­ri­al des IQSH

Zwi­schen­spurt Deutsch: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

Wei­ter zu Schrei­ben