Links zur Schreibförderung
5.3 Was ist Schreibkompetenz und wie wird sie erworben? Einführung in die Schreididaktik, Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz
5.4 Was ist Schreibflüssigkeit und wie kann ich diese fördern? Begriff und Bedeutung der Schreibflüssigkeit, Einschätzung und Förderung der Schreibflüssigkeit
6.2 Wie lehre ich das systematische Überarbeiten von Texten? Bedeutung, Modell, Förder- und Übungsmöglichkeiten des Überarbeitens
Die Textprofis. Trainingsprogramme des Mercator-Instituts für Sprachförderung (Schülerhefte, Lehrerhandreichungen, Audiomaterial). Fokus auf Förderung basaler Fähigkeiten (Schreibflüssigkeit, Schreibtechniken und Schreibstrategien); spiralcurriculares, ritualisiertes Training anhand thematisch lose verbundener Materialien mit Audio-Unterstützung. Auch Leseförderteil verfügbar. Liegt dem Programm Starkte BASIS! zugrunde.
RESO – Rechtschreibung Strategieorientiert. Rechtschreibdiagnostik und -förderung
Datenbank zu Fördertools und die wissenschaftlich evaluierte Übersicht über gängige Förder-Konzepte für die Sekundarstufe.
Herunterladen [pdf][2 MB]
Zwischenspurt Deutsch:Weiter zu Sprechen und Zuhören