Englisch 6BG - Klassenstufe 9
Vorbemerkungen
Die vorliegende Handreichung möchte allen Lehrerinnen und Lehrern helfen, die Englisch in Klasse 9 des sechsjährigen beruflichen Gymnasiums unterrichten.
Wir bieten mit vier Unterrichtsvorhaben Ergänzungen zum eingeführten Lehrwerk, wobei wir an bereits vermittelten Fertigkeiten der Klasse 8 anknüpfen und diese vertiefen. Je nach schulinternem Lehrplan und Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler können die hier vorgestellten Entwürfe in allen Klassen der Mittelstufe verwendet werden.
Erfahrungsgemäß lassen sich Schülerinnen und Schüler mit authentischem Text-, Ton- und Bildmaterial gut motivieren, sich auch mit wenig beliebten Themen wie z. B. Grammatik zu beschäftigen. Dafür verwenden wir zwei Unterrichtseinheiten (literarische Ganzschrift und Spielfilm) und zwei konkrete Unterrichtsentwürfe (2-4 Unterrichtsstunden) zu den Themen ‚
popular singer
‘ und Aussprachetraining, die wir in je einem Kapitel vorstellen. Diese sind:
- Filmbehandlung: „Rabbit-proof fence“ (Australia)
- Behandlung einer Lektüre: Alex Rider “Stormbreaker” (Agententhriller / LMZ Verleihnummer 46951869)
- Text über eine bekannte Sängerin für Hör- und Leseverstehen sowie Grammatik
- Aussprachetraining anhand von Limericks und Rhymes and Rhythm
Jedes dieser vier Kapitel ist wie folgt strukturiert:
- Grundsätzliche Anmerkungen
- Verlaufsplan einer Stunde/Einheit
- Erläuterung
- Materialien 1
Alle Unterrichtsbeispiele wurden von den Autorinnen und Autoren im Unterricht erprobt und können entweder direkt oder individuell überarbeitet im eigenen Unterricht verwendet werden.
Alle Dateien in einem komprimierten Ordner herunterladen:
6BG - Englisch - Klassenstufe 9: Herunterladen [zip][8 MB]
Weitere Informationen zu komprimierten Ordnern finden Sie auf unseren Seiten im Bereich Werkstatt: Archivierer - 7Zip (kostenlos)
1 Aufgrund urheberrechtlicher Bestimmungen mussten wir auf die Verwendung originaler Text-, Ton- und Bildmaterialien verzichten. Für Ihren persönlichen Unterricht empfehlen wir, Arbeitsblätter ästhetisch ansprechender zu gestalten.