Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Eng­lisch 6BG - Klas­sen­stu­fe 9


Vor­be­mer­kun­gen

Die vor­lie­gen­de Hand­rei­chung möch­te allen Leh­re­rin­nen und Leh­rern hel­fen, die Eng­lisch in Klas­se 9 des sechs­jäh­ri­gen be­ruf­li­chen Gym­na­si­ums un­ter­rich­ten.
Wir bie­ten mit vier Un­ter­richts­vor­ha­ben Er­gän­zun­gen zum ein­ge­führ­ten Lehr­werk, wobei wir an be­reits ver­mit­tel­ten Fer­tig­kei­ten der Klas­se 8 an­knüp­fen und diese ver­tie­fen. Je nach schul­in­ter­nem Lehr­plan und Leis­tungs­stand der Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die hier vor­ge­stell­ten Ent­wür­fe in allen Klas­sen der Mit­tel­stu­fe ver­wen­det wer­den.
Er­fah­rungs­ge­mäß las­sen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit au­then­ti­schem Text-, Ton- und Bild­ma­te­ri­al gut mo­ti­vie­ren, sich auch mit wenig be­lieb­ten The­men wie z. B. Gram­ma­tik zu be­schäf­ti­gen.  Dafür ver­wen­den wir zwei Un­ter­richts­ein­hei­ten (li­te­ra­ri­sche Ganz­schrift  und Spiel­film) und zwei kon­kre­te Un­ter­richts­ent­wür­fe (2-4 Un­ter­richts­stun­den) zu den The­men ‚ po­pu­lar sin­ger ‘ und Aus­spra­che­trai­ning, die wir in je einem Ka­pi­tel vor­stel­len. Diese sind:

Jedes die­ser vier Ka­pi­tel ist wie folgt struk­tu­riert:

  • Grund­sätz­li­che An­mer­kun­gen
  • Ver­laufs­plan einer Stun­de/Ein­heit
  • Er­läu­te­rung
  • Ma­te­ria­li­en 1

Alle Un­ter­richts­bei­spie­le wur­den von den Au­to­rin­nen und Au­to­ren im Un­ter­richt er­probt und kön­nen ent­we­der di­rekt oder in­di­vi­du­ell über­ar­bei­tet im ei­ge­nen Un­ter­richt ver­wen­det wer­den.



Alle Da­tei­en in einem kom­pri­mier­ten Ord­ner her­un­ter­la­den:

6BG - Eng­lisch - Klas­sen­stu­fe 9:    Her­un­ter­la­den  [zip][8 MB]

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu kom­pri­mier­ten Ord­nern fin­den Sie auf un­se­ren Sei­ten im Be­reich Werk­statt:    Ar­chi­vie­rer - 7Zip  (kos­ten­los)

 


1   Auf­grund ur­he­ber­recht­li­cher Be­stim­mun­gen muss­ten wir auf die Ver­wen­dung ori­gi­na­ler Text-, Ton- und Bild­ma­te­ria­li­en ver­zich­ten. Für Ihren per­sön­li­chen Un­ter­richt emp­feh­len wir, Ar­beits­blät­ter äs­the­tisch an­spre­chen­der zu ge­stal­ten.