Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 1


Music, stars and glamour – listening comprehension, reading and grammar exercises


Stundenentwurf Nr. 1 - Hörverstehen

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen fremde Texte hören, verstehen und lesen können. Dazu wird eine Reihe von Vokabeln neu eingeführt. Die Hausaufgaben führen die Schülerinnen und Schüler in den neuen Bereich der Grammatik ein, ohne bereits vorweg auf Details einzugehen.


1.1 Tabellarischer Stundenverlauf

Phase Inhalt Methode Zeit
Einstieg Lehrkraft (L.) begrüßt die Schülerinnen und Schüler und spielt den Song:
www.lastfm.de/music/Lily+Allen/_/The+Fear
Text:
www.magistrix.de/lyrics/Lily%20Allen/The-Fear-Uebersetzung-374472.html (20.01.2014)

Questions:

  • Do you know this song?
  • Who is the singer?
  • What do you know about the singer?

Ergebnissicherung an Tafel:

  • the fear
  • Lily Allen
  • British singer
  • has one child
Frontal, rezeptiv
15‘ - 18‘
Erarbeitung
L.: We will now hear a text about Lily Allen. You need to learn some new words before we start.

neue Vokabeln an Tafel :

  • maiden (married)
  • switch to
  • straightforward
  • announce
  • mince s.o.‘s words
  • topic
  • controversy
  • debate
  • (ggf. weitere)
Schülerinnen und Schüler schreiben Vokabeln ab.
Schülerinnen und Schüler erhalten Anlage 2 (AB_HV_Tabelle) und lesen die Aussagen durch.
L. liest Text ( Anlage 1 ) zweimal vor. Kurze Pause einlegen zwischen den Texten und längere nach dem letzten Vorlesen (je nach Leistungsstand und Eindruck der Lehrkraft). Schülerinnen und Schüler machen sich Notizen und bewerten die Aussagen auf dem Arbeitsblatt ( Anlage 2 ).
Einzel- bzw. Tandemarbeit (TA) Bei TA können sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig helfen
15‘ – 20‘
Ergebnis-sicherung Schülerinnen und Schüler kontrollieren sich paarweise und verbessern ggf. die Lösungen. Nach einem angemessenen Zeitraum stellt L. die Lösungen bereit und vergleicht mit Lösungen der Schülerinnen und Schüler. Partnerarbeit (PA) oder Einzelarbeit
5‘ – 10‘
Hausaufgabe Schülerinnen und Schüler erhalten den Originaltext
( Anlage 3 bzw. Anlage 4 ) und sollen außer Vokabellernen den Text lesen und dabei alle ing -Formen markieren.
Eventuell kann der Text noch ein- oder zweimal in der Stunde gelesen werden.
Zusätzlich sollen die ing -Formen soweit möglich bereits bekannten grammatikalischen Strukturen zugeordnet werden.
Frontal


Bei Bedarf oder nach Wunsch der Schülerinnen und Schüler können zwischendurch die genannten Songs und Liedtexte gehört und kurz besprochen werden. (siehe Anlage 1 )

Die Hörverstehen-Stunde kann auch mit der zweiten Grammatik-Stunde an einem Stück gehalten werden. Eventuell verändern sich dann die angegebenen Zeiträume und natürlich die Hausaufgaben.


Stunde_1: Herunterladen [docx] [28 KB]