Inhaltsverzeichnis
Vorwort zum 6BG – Klasse 9
Die vorliegende Handreichung orientiert sich an den klassischen Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben und stellt in ihrem Umfang variierende, organisch strukturierte Unterrichtseinheiten in den Mittelpunkt, die über die klassischen Schulbuchlektionen hinausgehen und die Kompetenzen in ihrer Gesamtheit fördern. Beispieleinheiten zu Songs, zur szenischen Umsetzung eines Textes, zu Lektüren, Kurzgeschichten und Filmprojekten, auch ein „Dossier personnel“, in dem Schülerinnen und Schüler Inhalte des Schulbuches auf ihre eigene Lebenswelt beziehen, sollen auf facettenreiche Weise zu einem lebendigen Umgang mit dem Französischen anregen und den Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Unterrichtsideen geben. Grammatikalische Wiederholungsübungen am Ende tragen dem nach wie vor unterschiedlichen Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler Rechnung und geben die Möglichkeit, das eigene Sprachniveau zu evaluieren bzw. differenziert zu verbessern.