Schreibanlass
Le dossier personnel: C'est moi!
Material: ein DIN-A5-Heft ohne Linierung.
Durchführung:
Zu Beginn des Schuljahres besorgen sich die Schülerinnen und Schüler ein DIN-A5-Heft ohne Linien. Jedes Thema des Schulbuches gibt Anlass, eine Doppelseite des Heftes kreativ zu gestalten, indem die Schülerinnen und Schüler das Thema auf ihre eigene Lebenswelt beziehen. Dabei verfassen sie zwar in erster Linie einen Text zum jeweiligen Thema, aber auch die kreative Ausgestaltung sollte nicht zu kurz kommen. Den Schülerinnen und Schülern sollte deswegen in der Gestaltung größtmögliche Freiheit eingeräumt werden: Bericht oder Brief, Realität oder Wunschvorstellung, Fotokollage oder Zeichnungen zur Gestaltung - alles ist erlaubt.
Die ersten Ergebnisse können im Plenum vorgestellt und besprochen werden, um Unkreativeren neue Ideen aufzuzeigen.
Je nach verwendetem Lehrwerk könnten zum Beispiel folgende Themen interessant sein:
Mon appartement / ma chambre - Mon emploi du temps / mes matières préférées - Moi et les fringues - Moi et le sport - Mes loisirs - Je m'engage - Mon chanteur préféré, mon groupe de musique préféré - Mes dernières vacances...
Am Ende des Schuljahres wird das ganze Dossier bewertet - u. U. wie eine zusätzliche Klassenarbeit. Die Kriterien sollten sich nicht auf sprachliche Richtigkeit und Umfang beschränken, sondern auch auf Sorgfalt, Kreativität und optische Darstellung ausgedehnt werden. Wichtig ist, dass die Benotungskriterien allen Schülerinnen und Schülern vorher transparent gemacht werden.
Dasselbe Heft kann u. U. über mehrere Schuljahre geführt werden.
herunterladen
[doc][29 KB][1 Seite]
herunterladen
[pdf][39 KB][1 Seite]