Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schreib­an­lass

Le dos­sier per­son­nel: C'est moi!

Ma­te­ri­al: ein DIN-A5-Heft ohne Li­nie­rung.

Durch­füh­rung:

Zu Be­ginn des Schul­jah­res be­sor­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein DIN-A5-Heft ohne Li­ni­en. Jedes Thema des Schul­bu­ches gibt An­lass, eine Dop­pel­sei­te des Hef­tes krea­tiv zu ge­stal­ten, indem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Thema auf ihre ei­ge­ne Le­bens­welt be­zie­hen. Dabei ver­fas­sen sie zwar in ers­ter Linie einen Text zum je­wei­li­gen Thema, aber auch die krea­ti­ve Aus­ge­stal­tung soll­te nicht zu kurz kom­men. Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern soll­te des­we­gen in der Ge­stal­tung größt­mög­li­che Frei­heit ein­ge­räumt wer­den: Be­richt oder Brief, Rea­li­tät oder Wunsch­vor­stel­lung, Fo­to­kol­la­ge oder Zeich­nun­gen zur Ge­stal­tung - alles ist er­laubt.

Die ers­ten Er­geb­nis­se kön­nen im Ple­num vor­ge­stellt und be­spro­chen wer­den, um Un­krea­ti­ve­ren neue Ideen auf­zu­zei­gen.

Je nach ver­wen­de­tem Lehr­werk könn­ten zum Bei­spiel fol­gen­de The­men in­ter­es­sant sein:

Mon ap­par­te­ment / ma cham­bre - Mon em­ploi du temps / mes matières préférées - Moi et les frin­gues - Moi et le sport - Mes loi­sirs - Je m'en­ga­ge - Mon chan­teur préféré, mon grou­pe de mu­si­que préféré - Mes dernières va­can­ces...

Am Ende des Schul­jah­res wird das ganze Dos­sier be­wer­tet - u. U. wie eine zu­sätz­li­che Klas­sen­ar­beit. Die Kri­te­ri­en soll­ten sich nicht auf sprach­li­che Rich­tig­keit und Um­fang be­schrän­ken, son­dern auch auf Sorg­falt, Krea­ti­vi­tät und op­ti­sche Dar­stel­lung aus­ge­dehnt wer­den. Wich­tig ist, dass die Be­no­tungs­kri­te­ri­en allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern vor­her trans­pa­rent ge­macht wer­den.

Das­sel­be Heft kann u. U. über meh­re­re Schul­jah­re ge­führt wer­den.



  Wei­ter: Schü­ler­bei­spie­le


  her­un­ter­la­den [doc][29 KB][1 Seite]
  her­un­ter­la­den [pdf][39 KB][1 Seite]