Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Fran­zö­sisch, Li­te­ra­tur­be­hand­lung, Kurs­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht


Un été Sim­ple Entre les murs Ou­tre­mer

Diese Über­schrift spielt nicht nur scherz­haft mit den ein­zel­nen Wör­tern der be­ar­bei­te­ten Werk­s­ti­tel, son­dern ist auch kenn­zeich­nend für die viel­fäl­ti­ge Kom­bi­nier­bar­keit der ein­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en.

Der Film Entre les murs (L. Can­tet et al., 2008) und die Ju­gend­bü­cher Sim­ple (Marie-Aude Mu­rail, 2004) und Un été ou­tre­mer (Anne Van­tal, 2006) sind über die The­men­be­rei­che

„Schu­le“, „Nor­ma­li­tät“ und „Iden­ti­tät“ mit dem Schwer­punkt­the­ma Vivre en Fran­ce, vivre en Al­le­ma­gne, différen­tes appro­ches du monde ver­knüpft.

Zu jedem Werk gibt es eine Viel­zahl an Ma­te­ria­li­en aus den ver­schie­de­nen Kom­pe­tenz­be­rei­chen, die sich un­ab­hän­gig von­ein­an­der in der Ober­stu­fen­ar­beit ein­set­zen las­sen. Das Netz­werk zum Schwer­punkt­the­ma soll auf diese Weise ver­dich­tet wer­den und ein An­ge­bot für die Kol­le­gen schaf­fen, das sie je nach Zu­sam­men­set­zung ihres Kur­ses und ihren ei­ge­nen In­ter­es­sen nut­zen kön­nen.

 

An­bin­dung an das Schwer­punkt­the­ma

Schu­le am Bei­spiel von Entre les murs

„Nor­ma­li­tät” am Bei­spiel von Sim­ple

Iden­ti­täts­fin­dung am Bei­spiel von « Un été ou­tre­mer »

Per­sön­li­cher Kon­ver­sa­ti­ons­fä­cher


Start­sei­te: Her­un­ter­la­den [doc] [24 KB]