Der
Einsatz des Computers im Französischunterricht eröffnet den
Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten
zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Wortschatz und Grammatik.
Die vorliegenden
Unterrichtssequenzen
zeigen Beispiele zur Arbeit mit dem Textverarbeitungsprogramm als Übungsinstrument
und eine kleine Auswahl interaktiver Angebote. Darüber hinaus bietet
das Internet zahlreiche weitere Übungen zum Erarbeiten, Erweitern
und Wiederholen von Vokabular und grammatikalischen Inhalten. Die
Projektbeispiele
zeigen u. a. Einsatzmöglichkeiten des Internets zur Erarbeitung
von neuem Wortschatz auf.
Der Schwerpunkt des weiteren Projektes
"Schülerinnen
und Schüler erstellen Übungsmaterialien"
liegt in
der Mitbeteiligung und Mitverantwortung der Lernenden an Planung, Vorbereitung
und Durchführung einer Übungsstunde.
Dieses
Projekt
eignet sich
als "Einsteigerprojekt", da es lediglich Kenntnisse in einem
Textverarbeitungsprogramm zu Grunde legt. Als wünschenswerte Progression
bietet sich die Durchführung des im Bereich
"Umgang
mit Texten"
vorgestellten Projektes
"Schülerinnen
und Schüler erstellen und präsentieren Aufgaben zu einem Text"
an, welches in gleicher Zielsetzung die Arbeit mit unterschiedlichen
Anwendungsprogrammen integriert.
|