Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Jah­res­pla­nung

Die fol­gen­den Ma­te­ria­li­en sol­len Mög­lich­kei­ten auf­zei­gen, mit wel­chen In­hal­ten – unter Be­rück­sich­ti­gung des Bil­dungs­plans - die vier Halb­jah­re der Kurs­stu­fe ge­füllt wer­den kön­nen, und somit eine Hil­fe­stel­lung ge­ra­de auch für Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen lie­fern, die in die­ser Hin­sicht noch nicht so er­fah­ren sind. Haupt­au­gen­merk liegt dabei auf der Pla­nung des Kur­ses als Leis­tungs­fach, al­ler­dings wird an ei­ni­gen Stel­len bei der Text­aus­wahl dif­fe­ren­ziert und somit auch der Mög­lich­keit eines Auf­set­zer­kur­ses Leis­tungs-/ Ba­sis­fach Rech­nung ge­tra­gen.

Im Vor­der­grund ste­hen die Au­to­ren­lek­tü­re sowie ein eher klas­si­scher Kanon, der na­tür­lich nach per­sön­li­chen Vor­lie­ben va­ri­iert wer­den kann.

Ziel ist es, flie­ßen­de Über­gän­ge zwi­schen den ein­zel­nen Au­to­ren zu schaf­fen und die The­men so mit­ein­an­der zu ver­zah­nen, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Weg durch die Kurs­halb­jah­re gut nach­voll­zie­hen kön­nen.

An­mer­kun­gen zur Prä­sen­ta­ti­on

Die vor­ge­stell­te Pla­nung geht von der An­nah­me be­stimm­ter (häu­fig wie­der­keh­ren­der) Ab­itur-Schwer­punkt­the­men aus. Die ein­zel­nen Au­to­ren­blö­cke kön­nen mo­du­lar be­trach­tet und in ihrer Rei­hen­fol­ge ad­ap­tiert wer­den. Am Ende der Prä­sen­ta­ti­on wird ge­zeigt, wie sich al­ter­na­tiv die wei­te­ren Pro­jek­te die­ser ZPG-Runde in die Pla­nung ein­glie­dern las­sen.

 

Jah­res­pla­nung im Leis­tungs­fach (Ba­sis­fach): Her­un­ter­la­den [docx][13 KB]

Jah­res­pla­nung im Leis­tungs­fach (Ba­sis­fach): Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

 

Wei­ter zu Prä­sen­ta­ti­on