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Be­zü­ge zum Bil­dungs­plan 2016

Die Un­ter­richts­ein­heit be­rück­sich­tigt ins­be­son­de­re die im Fol­gen­den auf­ge­führ­ten Leit­per­spek­ti­ven und Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans 2016. Sie sind dem Ab­schnitt „La­tein als zwei­te Fremd­spra­che, Klas­sen 11/12“ ent­nom­men. Sie gel­ten, wenn nicht an­ders an­ge­ge­ben, glei­cher­ma­ßen für das Leis­tungs­fach und das Ba­sis­fach. Die in der Un­ter­richts­ein­heit ge­setz­ten Ak­zen­te sind fett her­vor­ge­ho­ben.

Leit­per­spek­ti­ven

  • Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt (BTV)
  • Me­di­en­bil­dung (MB)

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.2 Text- und Li­te­ra­tur­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • einen Text so­wohl tex­timma­nent als auch unter Ein­be­zie­hung wei­te­rer In­for­ma­tio­nen vor­er­schlie­ßen
  • gat­tungs- bzw. text­sort­en­ty­pi­sche Merk­ma­le eines Tex­tes her­aus­ar­bei­ten sowie in­ter­tex­tu­el­le Be­zü­ge ana­ly­sie­ren
  • durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit un­ter­schied­li­chen Re­zep­ti­ons­do­ku­men­ten ihr Text- und Li­te­ra­tur­ver­ständ­nis er­wei­tern und dif­fe­ren­zie­ren
  • ihrem per­sön­li­chen Den­ken und Emp­fin­den in der Aus­ein­an­der­set­zung mit Li­te­ra­tur auch ge­stal­te­risch Aus­druck geben.

2.3 In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Bei­spie­le für das kul­tu­rell-ma­te­ri­el­le und sprach­li­che Erbe der Römer in un­ter­schied­li­chen Epo­chen […] ent­de­cken und nen­nen
  • ihre Sicht auf die ei­ge­ne Le­bens­welt durch den Ver­gleich mit der An­ti­ke dif­fe­ren­zie­ren
  • sich mit Dar­stel­lun­gen mensch­li­cher Grund­si­tua­tio­nen in la­tei­ni­scher Li­te­ra­tur aus­ein­an­der­set­zen […].

2.4 Me­tho­di­sche Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • ihr ei­ge­nes Lern­ver­hal­ten kri­tisch über­prü­fen und vor die­sem Hin­ter­grund ef­fi­zi­en­ter ge­stal­ten
  • Texte ge­zielt als In­for­ma­ti­ons­quel­len aus­wer­ten.

Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, Klas­sen 11/12

3.​3.​2.​0 Texte und Li­te­ra­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • [Struk­tu­rie­rung] sich mit­hil­fe von zwei­spra­chi­gen Aus­ga­ben oder Über­set­zun­gen auch in um­fang­rei­chen Wer­ken ori­en­tie­ren und ein­zel­ne Text­stel­len in den Werk- oder Ge­scheh­nis­zu­sam­men­hang ein­ord­nen
  • [Re­ka­pi­tu­la­ti­on] ihre Aus­sa­gen zum Text mit Be­le­gen in kor­rek­ter Zi­tier­wei­se be­grün­den
  • [Re­fle­xi­on] la­tei­ni­sche Texte mit Re­zep­ti­ons­zeug­nis­sen ver­glei­chen, die un­ter­schied­li­chen Sicht­wei­sen und Dar­stel­lungs­ab­sich­ten ana­ly­sie­ren und be­wer­ten.

3.​3.​2.​3 Poe­ti­sche Texte

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • wei­te­re sprach­li­che Be­son­der­hei­ten wei­te­re sprach­li­che Be­son­der­hei­ten (zum Bei­spiel be­ton­te An­fangs- und End­stel­lun­gen, ab­bil­den­de Wort­stel­lung) sowie die Wir­kun­gen me­tri­scher Ge­stal­tung (zum Bei­spiel Spon­de­en­häu­fung; nur He­xa­me­ter und Pen­ta­me­ter) be­schrei­ben und die Aus­sa­ge­ab­sicht dar­stel­len [nur Leis­tungs­fach]
  • wei­te­re Stil­mit­tel be­nen­nen und ihren Bezug zum Textin­halt her­aus­ar­bei­ten
  • di­rek­te und in­di­rek­te Cha­rak­te­ri­sie­run­gen der han­deln­den Per­so­nen und Ge­stal­ten bzw. des dich­te­ri­schen Ichs her­aus­ar­bei­ten.

 

 

Be­zü­ge zum Bil­dungs­plan 2016: Her­un­ter­la­den [docx][12 KB]

Be­zü­ge zum Bil­dungs­plan 2016: Her­un­ter­la­den [pdf][11 KB]

 

Wei­ter zu Li­te­ra­tur­an­ga­ben