Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

1. Doppelstunde: Von wem/was werden wir beeinflusst?

Einstieg und Anbahnung

Bild von ineinander fließende Flüssen wird gezeigt M1 und passende Wörter dafür gesucht.

Blitzlicht: Jeder SuS formuliert Wörter wie Fluss – Zufluss – Einfluss – …

Zwischenschritt

Ein Filmtitel lautet: „Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss.“

Überprüfe, ob man das Leben als Fluss beschreiben kann.

Bild von Flüssen wird als AB ausgegeben M2 oder selbst gestaltet. Der Hauptstrom ist der einzelne Schüler, die Nebenarme, die „Einflüsse“.

UG: Was könnten die Einflüsse sein? (TA)

  • Eltern
  • Großeltern
  • Freund*innen
  • Verwandte
  • Trainer*innen und Musiklehrer*innen
  • Schule
  • Lehrer*innen
  • Personen des öffentlichen Lebens
  • Medien

SuS gestalten ihren Strom mit den „Einflüssen“, die sie je nach Wichtigkeit und Bedeutung im Größenverhältnis eintragen und beschriften.

Überleitung

Viele Einflüsse prägen das Leben. Manche sind vorgegeben. Manche kann man aber auch selbst steuern. Mit zunehmendem Alter kann man manche Einflüsse selbst bestimmen. Wir können jetzt nicht allen Einflüssen nachgehen. Deshalb schauen wir uns einen heute besonders an. Nämlich einen „Einfluss“, in dem das Wort für eine Berufsgruppe schon drinsteckt.

Methodische Hilfestellung durch „Hängeblume“ (bei jedem falsch geratenen Buchstaben verliert die Blume ein Blatt; ca. 7 Blätter). Das gesuchte Wort ist: „INFLUENCER“

Erarbeitung

Einflussnahme durch Influencing

Clip mit bekanntem Influencer analysieren (z.B. YouTube: Bibis Beauty Palace, Bibis Lebensträume).

Beobachtungsfragen als AB M3 (mögliche Gliederung nach Botschaft – Ziel – Person)

Integrationsphase

UG mit Ergebnissicherung gegliedert nach den Kategorien: Botschaft – Ziel – Person (TA)

Überleitung

Es gibt unter euch ganz verschiedene Meinungen dazu, ob man die Influencerin weiterempfehlen würde. Welche Influencer*innen schaut ihr? Welche Themen sind das?

Erarbeitung

Lehrkraft clustert mit Hilfe der SuS Namen und Themen an der Tafel (SuS sind hier Expert*innen), z.B. Gaming (Name: Paluten – 4,3 Mio. YT), Fitness (Pamela Reif – 6,0 Mio. YT), Beauty (Dagi Bee), Unterhaltung/Entertainment (Lisa und Lena); Sport (Ronaldo 223 Mio YT; Manuel Neuer); Fashion (Pia Wurzbach 9 YT), Food, Reisen

Gruppenarbeit in Neigungsgruppen zu Influencer*innen (z.B. Gaming, Beauty, Sport: Anwendung der oben verwendeten Beobachtungsfragen auf Influencer*innen aus der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt); die SuS, die in ihrer Freizeit nicht oder nur wenig im Internet aktiv sind, ordnen sich einem Thema ihrer Wahl zu.

  • SuS stellen sich erzählerisch Influencer*innen vor, die sie selbst gern anschauen. Sie stellen sich gegenseitig vor, wen und was sie gern schauen. Die SuS, die im Netz wenig aktiv sind, erfahren von den SuS etwas über Influencer*innen.
  • Anwendung der Beobachtungsaufgaben M3 auf die Influencer*innen der SuS.
  • Egründet eine Empfehlung für euren Influencer (z.B. Humor, Action, Unterhaltung, Attraktivität …)

Integrationsphase

Die einzelnen Gruppen stellen ausgewählte Beispiele von Influencer*innen zu ihrem Thema anhand des Beobachtungsauftrags vor.

Davon ausgehend UG mit Impulsfragen:

  • Hat sich eure Sichtweise auf die Influencer*innen durch den Austausch mit den anderen verändert?
  • Habt ihr überraschende Beobachtungen gemacht?
  • Habt ihr Fragen an die anderen Gruppen?
  • Sind dabei Fragen aufgetaucht für euch selbst oder im Blick auf das Influencing?

Abschluss und Aneignung

  • Bild vom Anfang M1 wird nochmal gezeigt.
  • SuS stellen den Konnex zwischen Bild und Influencing her.
  • SuS erarbeiten in EA den Einfluss, den Influencer*innen auf ihr Leben nehmen. „Was fließt denn durch die Influencer*innen in euren Lebensfluss? Beschriftet den Zufluss der Influencer*innen.“ M2

Unterrichtsverläufe: Herunterladen [docx] [55 KB]

Weiter zu 2. Stunde