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Gruppe 2: Hinter den Kulissen – Womit verdienen Influencer*innen ihr Geld?

Wenn du dir einen Clip von einem Influencer anschaust, musst du dafür keinen Cent bezahlen. Aber womit verdienen denn dann Influencer Geld? Ja sicher, manche machen das nur so nebenher. Aber wer sehr aktiv ist und über 10k Follower hat, der muss richtig viel arbeiten. Das geht nicht einfach so nebenher. Da bleibt nicht viel Zeit für Anderes und also muss das Geld zum Leben ja irgendwoher kommen. Womit verdienen Influencer*innen also ihr Geld?

Eigentlich ist es ganz einfach: Influencer werden für Werbung bezahlt. Die Firmen haben gute Erfahrungen damit gemacht und deshalb bezahlen sie Influencer dafür, dass diese helfen, Produkte zu verkaufen. Die Firmen tun das, weil sie glauben, dass Influencer einen Einfluss auf ihre Follower ausüben und diese dazu bewegen können, ihre Produkte zu kaufen. Die Sympathie, die man für den Influencer hat, geht also auf das Produkt über.

Der Grund, warum Influencer für die Firmen als Werbebotschafter so interessant sind, ist, dass die meisten Menschen Kaufempfehlungen von Leuten, die sie kennen eher folgen, als normaler Werbung. Und genau da setzen die erfolgreichen Influencer an: Sie sind beliebt, sie halten Kontakt zu ihren Follower, vor allem aber sind sie glaubwürdig, denn die Werbebotschaft kommt ja nicht von der Firma selbst, sondern indirekt von dem Influencer*innen. Studien zeigen, dass gerade junge Konsumenten im Alter zwischen 14 und 17 Jahren auf klassische Werbung weit weniger ansprechen, als auf die Empfehlungen von Influencer*innen. Die Influencer versuchen, starke Bindungen zu ihren Followern aufzubauen, die manche Follower als Freundschaft missverstehen. Tatsächlich werden aber die Follower dadurch weniger zu Freunden, als vielmehr zu Kunden gemacht. Ihr Verdienst hängt von der Anzahl er Follower ab. Das ist der Trick, auf dem das ganze Geschäftsmodell beruht.

Und wie läuft das nun konkret ab? Vertreter der Firmen suchen Influencer*innen, die zu ihren Produkten passen. Je nach dem, wie viel Geld sie ausgeben wollen, werden sie Influencer mit geringerer oder größerer Reichweite auswählen. Der Begriff Reichweite meint, wie viele Follower der Influencer hat. Je mehr Follower ein Influencer hat, desto teurer ist es, den Influencer für einen Post zu bezahlen. Je nach dem wie groß die Reichweite ist, kann ein Post (Feed, Story, Video) zwischen 50 und 5000 Euro kosten. Ein anderer Weg ist eine Beteiligung am Verkauf eines Produkts, wenn dieses im Internet über den Link verkauft wird, der von dem Influencer angezeigt wird.
Bei Influencer*innen mit niedrigerer Reichweite fließt auch unter Umständen gar kein Geld, sondern der Influencer darf das Produkt, für das er oder sie wirbt, behalten. Manche Influencer*innen gehen sogar soweit, dass sie auf ihren Seiten Shops bewerben, in denen dann die Produkte der Firmen verkauft werden.

Bibi Claaßen (ca. 10 Millionen Follower) wirbt nicht nur für Kosmetikprodukte (sie hat eine eigene Kosmetikmarke), sondern auch für die Tourismuskonzerne Thomas Cook und Neckermann, Telekom und bestimmte Handy-spiele. Nach Schätzungen des Manager Magazins verdient sie ca. 110 000 Euro im Monat. 1

Paluten (über 4 Millionen Follower) verdient nach Schätzungen der Plattform youtuber.me bis zu 90 000 Euro im Monat. Durch seine gefilmten Gamingszenen bewirbt er direkt die Spiele, die er spielt. In seinem eigenen Store verkauft er Gamingstühle, Plüschtiere, Kleidung, Thermosflaschen, Handyzubehör und Bücher. 2

Der Markt mit den Influencer*innen wächst und damit auch die Gelder, die Firmen in die Werbung durch Influencer*innen stecken. Für die Firmen sind die Influencer*innen auch billiger als klassische Werbung, und so werden für bestimmte Produkte Influencer*innen regelrecht gesucht.

1 vgl. manager-magazin: So verdient Deutschlands YouTube-Star Bibi rund 110.000 Euro monatlich

2 vgl. youtubers.me: Paluten Youtube-Kanal-Statistiken

Materialien: Herunterladen [docx] [1 MB]

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