Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2. Stunde: Influencer*innen-Check. Wer darf mich beeinflussen? - Kriterien für die Vertrauenswürdigkeit von Influencer*innen

Einstieg

INFLUENCER*IN wird an Tafel geschrieben.

Impulsfrage:

Man sagt nicht (mehr) Youtuber oder Instagramer oder Tiktoker. Man sagt auf allen Plattformen Influencer. Warum eigentlich?

Mögliche Antwort der SuS: Weil sie beeinflussen (wollen).

Beeinflussen sie wirklich? Wie stark werden Jugendliche in eurem Alter durch Influencer beeinflusst? Beantwortet die Frage, indem ihr im Klassenzimmer auf einer Positionslinie von 0-10 Stellung nehmt.

Kurzes UG über die jeweiligen Positionierungen (SuS sollen dabei auch miteinander ins Gespräch kommen)

Statistische Informationen, u.a. über weibliche Selbstinszenierung in den neuen Medien

Ergebnis

Ein Einfluss der Influencer ist nachweisbar. Aber wir sind keine Marionetten. Fast nie gibt es einen hundertprozentigen Einfluss. Man kann sich also dem Einfluss auch entziehen und trotzdem dem Influencer zuschauen. Voraussetzung dafür ist, dass man selbst bewusst entscheidet, welchen Einfluss man zulassen will und welchen nicht.

Formulierung des Stundenziels

Wir versuchen heute, eine Checkliste für Influencer zu erstellen, denen ich eine Einflussnahme erlaube. In der letzten Doppelstunde habt ihr bereits Kriterien formuliert, warum ihr euch bestimmte Influencer anschaut. Dabei wurde z.B. genannt Spaß, Humor, Unterhaltungswert, ... 

Erarbeitung

durch UG mit TA

Auf dem Tafelbild mit der Überschrift: „Welche Bedingungen muss ein Influencer*in erfüllen, damit ich ihn anschaue?“ befindet sich ein zentrales Piktogramm einer Person mit einem Headset. Links davon sind die Stichworte Spaß, Spannung, Humor, Action, Unterhaltungswert, Hilfe aufgeführt.

Cliparts aus MS Office

Bei Unterhaltung, Spaß, Spannung, Humor Action ist das einfach: Wenn mich eine Influencer*in langweilt, folge ich ihr / ihm nicht. Welche Bedingungen würdet ihr denn stellen, wenn ihr einer Person im normalen Leben folgen wollt, also mit ihr befreundet sein wollt?

UG – mögliche Antworten: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Respekt, Gerechtigkeit, …

Tafelanschrieb

Das Tafelbild von oben wurde erweitert. Auf der rechten Seite wurden zusätzliche Begriffe Autorität, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Respekt, Sinn hinzugefügt.

Cliparts aus MS Office

Woran kann man solche Bedingungen bei Influencer*innen erkennen/fest machen?

Überleitung

Wir wollen in der folgenden Gruppenarbeit einmal hinter die Kulissen von Influencer*innen schauen. Dabei schauen wir auf zwei Themen, die nicht ganz unproblematisch sind und die öffentlich diskutiert werden.

Erarbeitung

Im Lerntempoduett, eine Beschreibung finden Sie hier

Themen:

  • Text 1: Fitness und Beauty – Körperideal M5
  • Text 2: Hinter den Kulissen - Womit verdienen Influencer*innen ihr Geld? M6

Ergebnissicherung

durch Übertragung der jeweils anderen Ergebnisskizzen (Aufgabe 2) ins Heft. Lösungshinweise für die Lehrkraft M5a, M5b und M6a, M6b.

Erarbeitung

Weiterführende Aufgabe in Form einer Anforderungssituation M7:

Jemand empfiehlt dir für einen bestimmten Influencer, Follower zu werden. In einem Gespräch versuchst du rauszukriegen, ob der Influencer einen guten oder schlechten Einfluss auf dich hat. Formuliere Fragen, von denen abhängt, ob du diesem/dieser Influencer*in folgen würdest.

Optional: Gestaltet das Gespräch in Form eines Rollenspiels.

Sammeln und Clustern der Fragen der SuS an der Tafel. SuS ergänzen in ihrem Aufschrieb Fragen, die sie überzeugen. Mögliche Fragen könnten hier lauten:

  • Werde ich (finanziell) ausgenutzt?
  • Bin ich nach dem Anschauen eher zufrieden oder unzufrieden mit mir?
  • Will mich der Influencer/die Influencerin verändern?
  • Kann ich dem Influencer/der Influencerin vertrauen?
  • Will ich den Influencer/die Influencerin durch meine Klicks (noch) reicher machen?

Aus dieser Unterrichtsphase entsteht eine Checkliste, die die SuS individuell für sich formulieren. Ein Beispiel findet sich unter M8.

Unterrichtsverläufe: Herunterladen [docx] [55 KB]

Weiter zu 3. Doppelstunde