Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsverläufe

Homo Ludens – Eine Unterrichtssequenz für Kl. 7/8

von Nelia Stark und Christel Zeile-Elsner und bei Doppelstunde 3A: Marilia Camargo und Dr. Simon Schäfer

ibK

3.2.1(1) ... sich mit Fragen nach Identität, Selbstbild, Fremdwahrnehmung und Rollenzuschreibung im sozialen Zusammenleben (z.B. Familie, Peergroup, soziale Netzwerke) auseinandersetzen.

3.2.1(3) ... Hintergründe krisenhafter Situationen (z.B. Versagensangst, Leistungsdruck, … Sucht) und Strategien zu deren Bewältigung Entfalten.

3.2.2(3) ... Ursachen von Konflikten analysieren und Perspektiven für konstruktive Lösungen aufzeigen 3.2.5(2) … Begründungen christlicher Freiheit (z.B. verlorener Sohn, …) darstellen.

pbK

2.2(4) … den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen.

Leitperspektiven

Medienbildung; Prävention und Gesundheitsförderung

Unterrichtverlauf Doppelstunde 1 bis 3

Unterrichtsverläufe: Herunterladen [docx] [142 KB]

Unterrichtsverläufe: Herunterladen [pdf] [537 KB]

Weiter zu Materialien