Fortbildungskoordination
Etliche Schulleitungen größerer Schulen (ab etwa 40 Lehrkräften) haben sich in den letzten Jahren entschieden, die Fortbildungskoordination an eine Lehrkraft oder ein Lehrerteam zu delegieren. Die Fortbildungskoordination kann die Schulleitung, das Kollegium und die Fortbildner/innen in Fragen der Bedarfserhebung, Fortbildungsplanung und Wirksamkeit von Fortbildungen unterstützen und damit ein wichtiges Bindeglied zwischen den Beteiligten sein. In dieser Rolle gehen die Gestaltungsmöglichkeiten einer Fortbildungskoordination über rein organisatorische Aufgaben hinaus.
In der Grafik zu den Prozess-Schritten in der Fortbildungskoordination orientieren sich an diesen Prozess-Schritten. Diese Hinweise verstehen sich als Anregungen und Erfahrungswerte, nicht als formelle Stellenbeschreibung.
An Schulen mit Steuergruppen hat es sich bewährt, die Fortbildungskoordination personell in die Steuergruppen-Arbeit zu integrieren, weil Fort- und Weiterbildung eng mit Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung und Personalentwicklung verknüpft sind.