Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fra­gen zur Po­ten­ti­al­an­ly­se

Zeit: ca. 20 – 30 Min.

„Ver­än­de­rungs-Be­reit­schaft ist die not­wen­di­ge Vor­aus­set­zung für jeden Ver­än­de­rungs­pro­zess. Ver­än­de­rungs-Be­reit­schaft lässt sich nicht von außen in­du­zie­ren, son­dern bes­ten­falls ak­ti­vie­ren und kann durch Mo­ti­va­ti­on (der an­ge­streb­te Ver­än­de­rungs­pro­zess löst Freu­de oder po­si­ti­ve Ge­füh­le aus) aus­ge­löst wer­den.“ (M. Kal­nins/D. Rösch­mann, Ice­brea­ker. Wege bah­nen für Lern­pro­zes­se; Wind­müh­le Ver­lag 2011, S. 15))

An­re­gung:

No­tie­ren Sie sich zu den fol­gen­den Fra­gen bitte zu­nächst al­lei­ne Ant­wor­ten:

  • Aus wel­chem Be­reich in mei­nem Ar­beits-Leben (Un­ter­richt, Kol­le­gen, Be­ra­tung, Fach,  etc.) schöp­fe ich Kraft und Zu­frie­den­heit?
  • Den­ken Sie an eine Si­tua­ti­on, in der Sie sich als wirk­sam er­lebt haben.
    „Was kann ich wirk­lich gut? Wel­che Fä­hig­kei­ten habe ich? In­wie­fern ma­chen sie mich zu­frie­den?
  • Was kann ich (noch) nicht so gut? Was muss ich ler­nen, um meine Vor­stel­lun­gen zu er­rei­chen?
  • Wel­che Wün­sche habe ich? Wel­che Wün­sche möch­te ich in kon­kre­te Pläne um­set­zen? Wel­che Wün­sche habe ich frü­her als un­rea­lis­tisch ab­ge­tan, die ich jetzt aber wie­der auf­grei­fen möch­te?
  • Wel­che Ta­len­te, Fä­hig­kei­ten und Mög­lich­kei­ten habe ich, die ich bis­her nicht ge­nutzt habe?“ (a.a.O. S. 40f.)

 

Nach­dem Sie die Liste be­ar­bei­tet haben, tau­schen Sie sich bitte mit einem Ge­sprächs­part­ner aus, um An­re­gun­gen, Er­gän­zun­gen oder neue Ge­sichts­punk­te zu ent­de­cken.

Wie könn­ten Sie Ihre per­sön­li­chen Ent­wick­lungs­zie­le durch Fort­bil­dun­gen er­rei­chen?

 

Fra­gen zur Po­ten­ti­al­an­ly­se: Her­un­ter­la­den [docx] [17 KB]