Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ope­ra­tiv Ei­gen­stän­di­ge Schu­le

Operativ Eigenständige Schule

Das Un­ter­stüt­zungs­sys­tem

Mit dem Kon­zept OES ge­stal­ten Schu­len auf der Basis von Ko­ope­ra­ti­on, Trans­pa­renz und Ver­trau­en er­folg­reich schu­li­sche Ent­wick­lungs­pro­zes­se. Be­ruf­li­che Schu­len sind so in der Lage, neue Auf­ga­ben und An­for­de­run­gen bei sich wan­deln­den Rah­men­be­din­gun­gen mit guten Er­geb­nis­sen zu meis­tern. Mit dem Un­ter­stüt­zungs­sys­tem OES ste­hen den be­ruf­li­chen Schu­len An­ge­bo­te zur Ver­fü­gung, die sie nut­zen kön­nen, ihre Ent­wick­lungs­kom­pe­ten­zen wei­ter zu stär­ken und kon­kre­te schul­spe­zi­fi­sche An­lie­gen – z.B. auch die Um­set­zung der Hand­lungs­emp­feh­lun­gen der En­que­te-Kom­mis­si­on – zu för­dern.

Hier ist unser OES- Un­ter­stüt­zungs­sys­tem im Über­blick:

Übersicht

Ko­ope­rie­rend mit den Ak­teu­ren des Un­ter­stüt­zungs­sys­tems kön­nen wei­te­re Ex­per­ten, wie z.B. Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter Un­ter­richt die schu­li­sche Qua­li­täts­ent­wick­lung in OES för­dern.